Fünf Fragen an Dietmar Everding, Geschäftsführer P+S

"Mit Dieter Bohlen haben wir ein Testimonial, das große Strahlkraft besitzt"


BTH Heimtex: Wie haben Sie den Pop-Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar", Dieter Bohlen, dazu gebracht, Tapeten zu entwerfen? Bisher hat er sich als Designer nicht hervorgetan.

Dietmar Everding: Eigentlich hat Dieter Bohlen nur neue Tapeten für seine Villa in Tötensen gesucht. Daraus entstand eine kreative Geschäftsidee. Gegenseitige Sympathie führte dann schnell zu einer Zusammenarbeit, die zunächst auf drei Jahre vertraglich fixiert wurde. Wir sind sehr glücklich, mit Dieter Bohlen ein Testimonial gefunden zu haben, das einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat, eine große Strahlkraft besitzt und zum Selbstverständnis von P+S passt: Offenheit, Ehrlichkeit, gerade heraus.

BTH Heimtex: Wie war die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen?

Everding: Sie war überaus angenehm. Er ist sehr authentisch, eigentlich wie man Dieter aus dem Fernsehen kennt und natürlich auch immer für einen Spruch gut. Er sagt schon sehr deutlich, was ihm gefällt und was nicht. Wer glaubt, er gibt nur einen Namen und überlässt alles weitere uns, der sieht sich getäuscht. Dieter Bohlen ist bestrebt, dass seine Kollektion wie seine Platten von Null auf Eins durchstartet.

BTH Heimtex: Bohlen ist ein Liebling der Boulevards. Wollen Sie mit seiner Kollektion die gleiche Zielgruppe erreichen?

Everding: Als Zielgruppe sehen wir die breite Masse der Bevölkerung an. Danach ist die Kollektion ausgerichtet. Die UVP-Fach-Preise bewegen sich zwischen 15 und 25 EUR.

BTH Heimtex: Wird dadurch nicht die Gesamtausrichtung von P+S beeinflusst? Anfang 2012 sind Sie schließlich mit der Deluxe-Kollektion "Orpheo" an den Start gegangen.

Everding: Die Ausrichtung von Dieter Bohlens Kollektion hat überhaupt nichts mit "Orpheo" zu tun. Vielmehr haben wir in Zusammenarbeit mit ihm eine verkaufsstarke Kollektion erstellt. Dabei waren wir angenehm überrascht von Dieters Farb- und Design-Sicherheit. Zudem haben wir viele seiner Ideen in der Kollektion umgesetzt.

BTH Heimtex: Wann kommt die zweite Bohlen-Kollektion auf den Markt?

Everding: Wir werden sie zur Heimtextil 2014 präsentieren.
aus BTH Heimtex 12/12 (Wirtschaft)