Heco Textilverlag in Memmingen

Starker Auftritt mit origineller Handschrift

Seit der Neugründung im Jahr 2002 prägt Mitgesellschafter und Geschäftsführer Burkhard Koop die Heco. In dieser Zeit hat er aus dem regionalen Großhändler einen Textilverlag mit Kunden auch jenseits des deutschsprachigen Marktes gemacht. Das liegt unter anderem an ungewöhnlichen Werbe- und Marketingaktionen, deren fester Bestandteil Koops Border Collie Shari ist. In erster Linie sind es aber die gut verkäuflichen Kollektionen und der hohe Servicefaktor, die seit Jahren für Wachstum sorgen.

Der Allgäuer Textilverlag Heco ist in der Heimtextilbranche eine Ausnahmeerscheinung. Nur wenige Jahre nach der Neugründung 2002 hat sich das Unternehmen durch seine eigenständigen, zeitgemäßen, ja mutigen Kollektionen, aber auch wegen der unkonventionellen Art von Mitgesellschafter und Geschäftsführer Burkhard Koop einen Namen gemacht. Gemeinsam mit den beiden übrigen Gesellschaftern Rolf Streicher und Otmar Merz, verantwortlich für Controlling und EDV, hat er aus dem regionalen Großhändler für Stückwaren einen Couponspezialist und Anbieter von Fertigprogrammen gemacht. Bundesweit werden in erste Linie Raumausstatter, Fachhändler und gut sortierte Fachabteilungen von Filialisten und Möblern beliefert, auch Architekten und Objekteure. Außerhalb des deutschsprachigen Marktes arbeitet man mit kleineren Vertriebspartnern in den Niederlanden, Polen und Tschechien zusammen. Das Sortiment umfasst ausschließlich Dekostoffe und Gardinen - und das soll auch so bleiben.

Für Aufmerksamkeit sorgt auch die Border Collie-Hündin des Firmenchefs: Shari darf auf keiner Messe fehlen, auf der ihr Herrchen ausstellt. Mittlerweile ist sie auch als Werbefigur bekannt.

Gutes Marketing und ausgefallene Werbefotos wurden bei der Heco von Anfang an groß geschrieben und haben maßgeblich zum hohen Bekanntheitsgrad der Memminger beigetragen. Ein gut ausgestattetes Atelier im eigenen Haus mit Möbeln und vielseitigen Accessoires ist heute die Zentrale für Fotoproduktionen; seien es Werbefotos mit Burkhard Koop und Shari oder neue Musterfenster, die als Verkaufshilfen an den Bügeln befestigt sind.

Designerin Petra Götte gibt zusätzliche Impulse

Das Sortiment der Heco ist exklusiv. Es umfasst die ganze Bandbreite an Gardinen und Dekos von der gewebten Ware über Ausbrenner und Stickerei bis hin zu blickdichten Stoffen. Preislich sieht man sich im Mittelfeld, mit leichter Tendenz nach oben. Die aktuelle Kollektion hat mehr als 650 Musterschals. Die rund 170 Unis in teilweise über 100 Farbstellungen zählen zu den besonderen Spezialitäten.

Verantwortlich für die Kollektionen ist Petra Götte, seit einem Jahr als Designerin und rechte Hand des Geschäftsführers bei den Allgäuern unter Vertrag. "Ich schätze an ihr besonders ihre absolut sichere Performance, wenn es um Farben geht", so Koop. "Wir brauchen eine Kollektion, die sich draußen gut verkauft. Und die Erfahrung von Petra Götte gibt dabei Sicherheit."

In Abstimmung mit dem Geschäftsführer entstehen die Kollektionen als eine Mischung aus Entwürfen der Designerin und Entwicklungen der Lieferanten. Präsentiert wird das Ergebnis in Form einer Hauptkollektion traditionell auf der Heimtextil. Verändert sich der Markt, werden kurzfristig die passenden Serien aufgelegt.

Hoher Servicefaktor

Neben den Produkten setzt die Heco auf kurze Lieferzeiten und persönliche Kundenbetreuung. "Wir sind immer bestrebt, nicht nur die Stoffe, sondern auch den Service für unsere Kunden zu verbessern", so Götte. Sechs Mitarbeiter kümmern sich telefonisch um die Wünsche der Kunden. Die Zuschnittabteilung beginnt um 7 Uhr mit der Arbeit und ausgeliefert wird dreimal täglich mit UPS. Damit garantiert die Heco, dass lieferfähige Ware innerhalb eines Tages beim Kunden ist. Wobei "lieferfähig" in der Regel das gesamte Angebot meint: Mehr als 7.000 Positionen umfasst das Lager.

Konfektioniert wird nicht in Memmingen, sondern im niedersächsischen Wietzen. Im Nähatelier Nord entstehen hier Raffrollo oder Flächenvorhang, üppige Dekoration oder Kissen, Tagesdecken oder Objektware. Erfahrene Raumausstatter sorgen dafür, dass die Produkte innerhalb von zehn Tagen nach der Bestellung fertig und beim Kunden sind.

In Sachen Vertrieb setzt Burkhard Koop vor allem auf Teamarbeit und sieht darin den Grundstock für den Erfolg der letzten zehn Jahre. Die umfangreichen Investitionen in diesem Bereich machen sich ganz offensichtlich bezahlt, denn seit nunmehr acht Jahren verzeichnet die Heco ein kontinuierliches Wachstum. "Ich kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken", sagt der Unternehmer. Dabei legt er Wert auf die Feststellung, dass es in seinem Betrieb weder Zeit- noch Leiharbeiter oder geringfügig Beschäftigte gibt. Außerdem hilft man alleinerziehenden Müttern in der Belegschaft durch flexible Arbeitszeiten.

Neuheiten zeigen Querschnitt der aktuellen Fenstermode

Für das Gardinenjahr 2013 ist die Heco-Kollektion wie immer gut sortiert, was Unis, schwer entflammbare Produkte und Druckstoffe angeht. In gewohnt origineller Handschrift sind die Dessins aufeinander abgestimmt und ergeben insgesamt einen schwungvollen Querschnitt der derzeit aktuellen Fenstermode.

Drei neue Doppelgewebe leben von Kontrasten. In aufwendiger Jacquardtechnik bestechen sie vor allem durch gegensätzliche Materialien: Natürliches Leinen mit matter, etwas unregelmäßiger Struktur trifft auf hochglänzend-metallische Synthetik. Die Vorder- und Rückseite präsentieren sich dabei im positiv-negativ Effekt. Schrumpfgarne sorgen zusätzlich für modische 3-D Strukturen.

Alle Stoffe dieser Serie zeigen zurückhaltende Farbigkeit: Natur-, Kitt- und Steintöne, Weiß mit Abstufung zu Eierschale sowie Silbergrau. Der Blockstreifen Puccini kombiniert Kontraste: Auf der Vorderseite überwiegen matte Partien, auf der Rückseite glänzende. Klassischer und eleganter gibt sich das Dessin Vivaldi mit Fischgrät-Streifen als dekorativem Element. Hier schimmern die glänzenden Partien eher unterschwellig nur durch die matten Inbetween-Partien. Farblich passend: der transparente Artikel Aida mit einem großzügigen Karo auf Organza-Fond als streng grafischer Scherli.

Die neue Serie Hamptons steht für exklusives Wohnen und klassische Eleganz. Dank ihrer flammhemmenden Materialien auch für das Objekt geeignet, wird sie fester Bestandteil der Heco-Kollektion und in regelmäßigen Abständen ergänzt. Angesiedelt in einem modernen, reduzierten Landhausstil, wirken ihre Farben leicht verwaschen oder used. Die hochwertigen Qualitäten im Vintage-Stil bieten einen Mix aus Jacquardgeweben und Druckstoffen.

Das Dessin Southampton erinnert an klassische englische Blumenbouquets in zurückhaltender Farbigkeit. Als Kombi bietet die Heco das Webkaro Mackay in hellem Kitt mit Off white an. Und natürlich gibt es die Ware auch als Streifen, hier als Grundware für die zarte, verspielte Rosenranke North Haven. Dadurch wirkt diese nicht zu feminin. Mackay passt ebenso zu der kleinen stilisierten Ranke Cairnes, die ebenfalls auf der Streifengrundware gedruckt wird, allerdings in Schwarz-Weiß.

Merlen zeigt eine weitere florale Variante: ein gedrucktes Aquarell auf einer leicht körnigen, aber trotzdem sehr weich fließenden Trevira CS Ware. Die Blüten erinnern an Magnolien und haben eher kräftige, maskuline Töne. Die Aquarelltechnik vermittelt jedoch ein leichte Anmutung. Dazu wird es einen unregelmäßigen, farblich abgestimmten Streifen geben, ebenfalls im Aquarell-Look.

Weitere Themen der Kollektion sind Unis in breiter Farbpalette als Basic-Qualitäten, aber auch Spezialitäten wie beschichtetes raumhohes Leinen in Chintzoptik, auffälliger Fashion Crash auf glänzendem Polyester-Satin, der an Origami erinnert, sowie eine Borkenstruktur mit Strié-Effekt. Dazu Streifen in allen Facetten: längs und quer, teilweise raumhoch, gewebt, gedruckt, elegant, sportiv, modern, universell, als Deko und Gardinen-Kombi. Und natürlich ausdrucksstarke florale Themen, Ausbrenner und Stickereien: Edel, als moderne Grafik auf Satin oder elegante zeitlose Ranken auf Fond im Leinen-Look.

Für Möbelhäuser mit guten Fachabteilungen, die das Besondere suchen, bietet die Heco unter dem Namen Primaset auch ein hochwertiges Fertigprogramm mit Ösenschals und darauf abgestimmten Flächenvorhängen. Es wird durch Kissenhüllen und Tischläufer abgerundet, damit auch komplette Themen dargestellt werden können. Für die stimmige Präsentation gibt es das entsprechende Modul.


Heco Daten und Fakten


Heco Textilverlag GmbH
Riedbacherstraße 50
87700 Memmingen
Tel.: 08331 / 95 60-0
Fax: 08331 / 95 60-60
www.heco-textilverlag.com

Nähatelier Nord
Markus Tölle
Herrlichkeit 41
31613 Wietzen
Tel.: 05022 / 89 17 10
Fax: 05022 / 89 17 12
www.naehatelier-nord.de

Geschäftsführender Gesellschafter Heco: Burkhard Koop
Vertriebsleitung: Uwe Breuer und Martin Saul
Kaufmännischer Leiter: Otmar Merz
Design: Petra Götte

Mitarbeiter: 40 am Standort Memmingen, dazu 15 im Außendienst
Kundenstruktur: 80 % Raumausstatter, 20 % Fachabteilungen, Architekten, Objekteure
Sortiment: Dekostoffe und Gardinen, schwerentflammbare und Trevira CS-Stoffe, raumhohe Artikel
Kollektionsumfang: 650 bis 700 Bügel
Spezialitäten: Unis in über 100 Farbstellungen
Lagervolumen: mehr als 7.000 Positionen, rund 220.000 m
Lieferzeit: 24 Std.
Besondere Serviceleistungen: Nähatelier Nord als Spezialist für Maßkonfektion, gesamtes Lager in Deutschland, schnelle Auslieferung
Verkaufsförderung: Musterfenster
aus BTH Heimtex 12/12 (Wirtschaft)