OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Obi setzt auf Cross-Channel und Kleinflächen


Marktführer Obi sieht sich auf einem guten Weg, seinen Anteil an den Baumarktumsätzen weiter steigern zu können. In einem Gespräch mit der Lebensmittelzeitung kündigte CEO Sergio Giroldi dazu ein Cross-Channel-Konzept an, das im kommenden Frühjahr zunächst in Deutschland an den Start gehen soll. "Kunden erwarten Lösungen und nicht einfach Artikel", sagte er und versprach individuelle Angebote, die über einen normalen Warenverkauf hinaus gehen. Möglich mache das die Vernetzung von Baumärkten, Onlinegeschäft und Logistik. Das erfordere hohe Investitionen, wie sie nicht jeder Wettbewerber realisieren könne. Obi hingegen sei solide finanziert.

Gleichzeitig will Giroldi das stationäre Geschäft weiter ausbauen und plant Neueröffnungen. Die Übernahme eines Konkurrenten schloss er dabei aus. Über einzelne Standorte könne man indes reden.

Gestartet hat Obi ein Konzept mit Märkten um 1.000 m für Klein- und Innenstadtlagen. Sie werden als Dependancen großer Standorte betrieben. Auch hier solle es 2013 Neueröffnungen geben, kündigte Giroldi in der Lebensmittelzeitung an.
aus BTH Heimtex 12/12 (Wirtschaft)