Edelgrund, die neue Marke für persische Unikate

"Die Marke steht im Mittelpunkt"


Eine Marke einführen und etablieren, dem Handel mithilfe einer Agentur Vermarktungsstrategien zur Verfügung stellen - das kommt im Teppichbereich nicht häufig vor. Die Hamburger Importeure Mohammad Mohammadzadeh und Mohsen Borhani wagen genau diesen Schritt zusammen mit dem Designteam Lotfi aus Teheran. Ihre Teppiche sind moderne handgeknüpfte Unikate aus dem Iran. Im Gespräch mit Carpet XL erläutern Mohammadzadeh und Borhani das Konzept, das hinter der Marke Edelgrund steht.

Carpet XL: Wie kam es zu der Idee, eine neue Marke für Teppiche aufzubauen?

Mohammad Mohammadzadeh: Wir möchten neue Wege gehen, es anders machen als es bei den Importeuren üblich ist und damit die seit Jahren negative Tendenz beim klassischen persischen Teppich durchbrechen. Und wir möchten neue Akzente setzen. Wir haben gesehen, dass wir nicht das ganze Potential ausschöpfen, das bei der Teppichproduktion im Iran möglich ist. Der persische Teppich steht ohne Zweifel für sehr gute Qualität. Allerdings vertraute man im Iran beim Design bisher eher auf klassische Muster.

Mohsen Borhani: Durch unsere guten Kontakte in den Iran haben wir die Lotfi-Brüder kennengelernt, studierte Teppichdesigner mit entsprechendem Masterabschluss. Sie trauen sich, moderne Muster in persische Ware umzusetzen. Mit ihnen zusammen haben wir ein Konzept erarbeitet, das es uns ermöglicht, edle moderne Teppiche aus dem Iran vertreiben zu können. Produkte, die auffallen und die nicht gleich durch ruinöse Preisschlachten an Wertigkeit verlieren oder im Teppichstapel untergehen. Wir kümmern uns hier in Hamburg um den Vertrieb samt Logistik und die Kommunikation mit dem Handel. Unsere Partner im Iran sorgen für die passende Ware. Wir wissen, dass deutsche Marken international sehr anerkannt sind und für Zuverlässigkeit stehen. Edelgrund vereint als Marke aus Deutschland eben diese deutsche Zuverlässigkeit mit kreativen persischen Produkten.

Carpet XL: Und was machen Sie nun anders als der Wettbewerb?

Mohammad Mohammadzadeh: Wir verkaufen nicht nur Teppiche, sondern ein umfassendes Konzept, in dem die Marke im Mittelpunkt steht. Der Name Edelgrund ist eingängig, man erinnert sich sehr einfach daran und bringt ihn gleich mit einem edlen Bodenbelag in Verbindung. Die Namensfindung hat sich über Monate hingezogen und wurde in Zusammenarbeit mit einer sehr kompetenten Agentur entwickelt. Ebenso professionell gehen wir auch an die Konzeption von Werbe- und Verkaufsmittel heran.

Mohsen Borhani: Wir überlassen nichts dem Zufall. Die Händler - voraussichtlich überwiegend gehobene Einrichter - bekommen ein fertiges Vermarktungskonzept von uns, nicht einfach nur einen Posten Ware. Edelgrund unterstützt die Händler aktiv mit Werbemaßnahmen, schaltet auch Imagewerbung. Und es gibt Gebietsschutz und einen unverbindlichen Verkaufspreis. Die Einzigartigkeit der Ware wird hervorgehoben, der Kunde soll bei Preis und Leistung eine Sicherheit bekommen. Zudem kann die Echtheit jedes Edelgrund-Teppichs online vom Kunden überprüft werden.

Carpet XL: Für welche Produkte steht Edelgrund?

Mohammad Mohammadzadeh: Unser Kernsortiment besteht aus modernen handgefertigten Teppichen und Kelims. Edelgrund bietet hochwertige Ware zu gehobenen, aber nicht abgehobenen Preisen. Es gibt viele moderne Designs und Farben. Wir bieten eine breite Designpalette, die wir dauernd auf den Prüfstand stellen und permanent weiterentwickeln. Zu unserem Start im Herbst können wir bereits eine große Anzahl fertiger Teppiche und Kelims zeigen. Wir haben bereits viel vorproduziert und können somit sofort liefern. Aber natürlich produzieren wir auch Teppiche nach Kundenwunsch.

Carpet XL: Mit welchen Lieferzeiten muss ein Kunde bei einem Wunschteppich aus iranischer Produktion rechnen?

Mohammad Mohammadzadeh: Ein 6 m großer Kelim beispielsweise wird innerhalb von vier bis fünf Monaten produziert. Die Produktion ist aufgrund der Feinheit und der anspruchsvollen Musterung sehr langwierig. Ein geknüpfter Teppich dieses Formats benötigt einen Monat länger bis zur Fertigstellung.

Carpet XL: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Mohammad Mohammadzadeh: Wir haben uns bescheidene Ziele gesetzt: In den kommenden zwei Jahren möchten wir den Namen Edelgrund vor allem im europäischen Raum etablieren. Die reinen Verkaufszahlen stehen dabei nicht im Vordergrund. Wichtiger ist es uns, Partner im Handel zu finden, mit denen wir Edelgrund-Teppiche perfekt inszeniert in den Markt bringen. Alle Partner von Edelgrund sind Teppichliebhaber und stehen voll hinter dem Konzept. Wir glauben fest daran, mit Edelgrund einen Trend zu setzen und die häufig so negative Stimmung in der Branche durchbrechen zu können.


Firmenprofil


Edelgrund GmbH
Brooktorkai 6
22301 Hamburg
Tel.: 040/33 83 04
www.edelgrund.com

Gründung: 2012 durch Mohsen Borhani, Ali Lotfi, Reza Lotfi, Mohammad Mohammadzadeh
Design / Produktion: Ali Lotfi, Reza Lotfi
Vertrieb / Logistik: Mohsen Borhani, Mohammad Mohammadzadeh
Sortiment: eedle moderne Flachgewebe und Teppiche aus dem Iran
aus Carpet Magazin 04/12 (Wirtschaft)