Pfleiderer

Insolvenzplan wird umgesetzt


Der Insolvenzplan für die Pfleiderer AG ist in Kraft getreten. Neuer alleiniger Eigentümer des Holzwerkstoffherstellers ist die Luxemburger Investmentgesellschaft Atlantik. Der Börsenhandel mit Pfleiderer Aktien wurde eingestellt.

Nach der finanziellen Neuordnung konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen. Das verlustreiche US-Geschäft wurde abgegeben, außerdem wird die Laminatbodentochter Pergo an die Mohawk Gruppe verkauft. Geblieben ist das profitable Business Center Westeuropa mit den in Deutschland ansässigen Produktions- und Vertriebsunternehmen sowie eine Mehrheitsbeteiligung am polnischen Holzwerkstoffproduzenten Pfleiderer Grajewo.

Im Zuge des Insolvenzplans wurde der Sitz der Pfleiderer AG von Neumarkt nach Düsseldorf verlegt. Die Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH bleibt aber in der Oberpfalz und fungiert weiterhin als Dachgesellschaft für die Deutschlandaktivitäten.
aus BTH Heimtex 01/13 (Wirtschaft)