Kurt Krieger, Nr. Zwei unter Deutschlands Möbelhändlern

"Einkaufen ist heute ein Erlebnis"


Kurt Krieger ist mit seiner Firmengruppe aus Höffner, Kraft, Sconto und Möbel Krieger die Nummer zwei im deutschen Möbelhandel. In einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt hat er seine Sicht der aktuellen Marktsituation erläutert. BTH Heimtex fasst die wichtigsten Statements zusammen.

Kurt Krieger

zur Konzentration auf dem Möbelmarkt


Bei Baumärkten gibt es noch fünf oder sechs relevante Anbieter, bei Drogeriemärkten nach der Schlecker-Pleite noch drei. Ein ähnlicher Prozess läuft auch bei Möbelhäusern. Es findet eine Marktauslese statt, und unser Ziel ist ganz einfach: Wir wollen zu den Letzten gehören, die übrig bleiben.

zu möglichen Übernahmen

Meist wird diese Frage von anderen an uns herangetragen. Wir gehen nicht aktiv auf Konkurrenten zu. Vorstellbar ist es grundsätzlich. Aber es ist auch immer eine Kärrnerarbeit. Meist bedeutet es eine äußerst harte Sanierung - und das macht wirklich keinen Spaß.


zu seinen Erfahrungen im Internethandel

Wir hatten eine Firma namens Ikarus für das Onlinegeschäft. Die trug ihren Namen zu recht. Dem Geschäftsführer haben wir noch Geld gegeben und ihn dann ziehen lassen. Das Problem ist doch grundsätzlicher Natur: Eine neue Küche, die planen Sie, und da informieren Sie sich ganz genau, gucken sich die Teile an. Das ist zu komplex für das Internet.

Auf dem Sofa wollen Sie doch wenigstens einmal Probesitzen. Dieses Gefühl kriegen Sie nicht über das Internet. So ist das mit vielen Möbeln, vor allem mit planungsintensivem Kram.

Außerdem vergessen Sie nicht: Für viele Leute ist Einkaufen heute ein Erlebnis, anders als früher, wo es um reine Bedürfnisbefriedigung ging. Die einen wollen in beschaulichen Läden wandeln, für die anderen muss es groß sein und krachen. Beides müssen Einkaufsgebiete in den Städten bieten.
aus BTH Heimtex 01/13 (Wirtschaft)