Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


HDH Hauptverband der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige e.V.

HDH: Erwartungen des Holzgewerbes im Minus


Das Geschäftsklima im Holzgewerbe wird nach Angaben des Hauptverbandes der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) langsam schlechter. So sanken die Werte bei der Geschäftslage im Vergleich zum Vormonat von -0,1 % im Oktober auf -0,5 % im November.

Zwar stiegen die Umsätze bis zum August 2012 noch um durchschnittlich 2 % an. Parkettafeln verbuchten sogar ein Plus von 7,7 %, der baunahe Bereich erreichte ein Plus von 7,1 %. Doch bei den Geschäftserwartungen sind die Rückgänge noch deutlicher ausgeprägt als bei der Geschäftslage: Sie gaben von -2,8 % im Oktober auf jetzt -3,7 % nach. Damit sind die Erwartungen schlechter als vor einem Jahr, als -2,0 % in den Büchern standen.


aus ParkettMagazin 01/13 (Wirtschaft)