Meisterwerke

"Der Kunde setzt bei Parkett auf Qualität und nicht auf Billigimporte"


Meisterwerke Schulte ist ein familiengeführter Produzent von Parkett und anderen Bodenbelägen mit über 80 Jahren Erfahrung. Mehr als 600 Mitarbeiter fertigen Parkett-, Furnier-, Vinyl-, Linoleum-, Kork- und Laminatböden sowie die neuen Nadura-Böden, aber auch andere Produkte rund um Boden, Wand und Decke. Die Fragen beantworteten die Geschäftsführenden Gesellschafter Johannes Schulte (70) und Guido Schulte (35) sowie Geschäftsführer Ludger Schindler (52).

.... zur Marktentwicklung

"Wir sind grundsätzlich mit unserem Wachstum im deutschen Markt zufrieden. Auch wenn die Zuwachsraten sicherlich höher sein könnten, lassen sich hier doch akzeptable Deckungsbeiträge erzielen. Die steigende Nachfrage nach Preiseinstiegsprodukten und den starken Kostendruck in diesem Segment halten wir jedoch für fragwürdig.

International gesehen stehen bei uns Frankreich, Spanien und die Türkei im Fokus hinsichtlich Wachstumspotenzial und Dynamik. Selbstverständlich spielen bei unserer Betrachtung der Marktentwicklungen auch immer wieder die Billigimporte aus Fernost eine Rolle, die sicherlich einen Teil der Nachfrage bedienen. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass ein Kunde, der sich einen Parkettboden leisten möchte, schlussendlich auf ein Qualitätsprodukt zurückgreifen wird und nicht auf ein Billigprodukt.

.... zu Alleinstellungsmerkmalen

Die Meisterwerke vertreiben ausschließlich Böden mit Trägerplatten aus hochwertigem HDF. Diese stabilisieren die Deckschicht und erhöhen damit die Widerstandsfähigkeit gegen Eindrücke. Zudem erzielen sie eine bessere Formstabilität und verbessern den Raumschall durch ein doppelt so großes Flächengewicht. Die Trägerplatte ermöglicht in Verbindung mit unserem komfortablen ,Masterclic Plus-System - übrigens auch eine hauseigene Entwicklung - ein schnelles Verlegen, leichtes Einklicken durch passgenaue Längs- und Kopfverbindungen, sowie einen dauerhaften Fugenschluss. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Es können sich keine Stäbe der Mittellage wie bei herkömmlichen Parkettböden auf der Oberfläche abzeichnen.

.... zu Kooperationsmöglichkeiten

Für die Produktion unserer eigenen Produkte sicherlich nicht, da wir uns natürlich auch vom Wettbewerb abheben möchten und beispielsweise mit dem HDF-Produktkonzept eine besondere Qualitätsphilosophie vertreten. Die Auslastung etwaiger Kapazitätsleerstände durch strategisch richtige Partner ist jedoch denkbar, wird aber zu Zeit nicht durch uns weiterverfolgt."


Meisterwerke Schulte Bestseller


Variantenreich ist die Kollektion ,PD 400. Ob Wurmholz-Optik, Sägerau-Struktur oder Used-Look, naturgeölt, UV-geölt oder lackiert - die Auswahl ist riesig und reicht bei den Holzarten von kanadischem Ahorn über diverse Eichevarianten bis hin zu kerngeräucherter Douglasie. Die längsseitige V-Fuge unterstreicht den Landhauscharakter der 2.200 x 180 mm großen Dielen.

Die Böden der Kollektion ,PS 300 haben eine umlaufende V-Fuge, die das besondere Format der Maxi-Stäbe mit den Abmessungen 1.187 x 142 mm betont. Ausgewählte Hölzer in harmonischer oder lebhafter Sortierung liefern die Basis für differenzierte Bodengestaltung. Oberflächenveredelt mit Natur- oder UV-Öl und teilweise gebürstet, lassen sich unterschiedlichste Wohnstile verwirklichen.

,PC 300 steht für klassische Schiffsböden mit Deckschichten aus Esche, weißer Buche, Eiche, Rüster und Douglasie. Die UV-geölte Oberfläche glänzt seidenmatt. Die pflegeleichten und langlebigen Elemente sind im Format 2.400 x 200 mm zu haben.


Meisterwerke Schulte Firmenprofil



Stammsitz: Meisterwerke Schulte GmbH, Zum Walde 16, D-59602 Rüthen
Telefon: 0 29 52 / 8 16 - 0
Telefax: 0 29 52 / 8 16 - 66
Internet: www.meisterwerke.com
Mail: info@meisterwerke.com
Geschäftsführer: Guido Schulte, Johannes Schulte, Ludger Schindler
Vertriebsleiter: Ludger Schindler
Produktionsleiter: Wolfgang Wienströer
Marketingleiter: Dirk Steinmeier

Produkte: Mehrschichtparkett, Laminatboden, Nadura-Boden, Kork- und Linoleumboden, Designboden, Paneele (System, Echtholz, Dekor), Leisten, Zubehör
Produktmarken: Meister und Schulte Räume
Zielgruppen: Mit der Marke Meister wird der Holz- und Baustofffachhandel beliefert, mit der Marke Schulte Räume der Bodenbelagsfachhandel.

Exportquote in Prozent: 38 %
aus Parkett Magazin 01/13 (Wirtschaft)