Boen: Zukunftsinvestition am Standort Mölln

Neue Naturöl-technik erhöht Qualitätsstandard

Parketthersteller Boen setzt auf ein neues Zukunftskonzept: Mit der Naturöl-Linie ,NaturalPlus werden am Standort Mölln ab Januar 2013 bereits wohnfertig endbehandelte Parkettböden produziert und am Markt eingeführt. Dadurch wird Nachölen auf der Baustelle überflüssig. Die endbehandelten Produkte und das neue Naturöl werden auf der Bau in München erstmals dem Fachpublikum vorgestellt.

Mehrere Monate hat die Integration der neuen ,NaturalPlus-Linie in den Maschinenbestand am Standort Mölln in Anspruch genommen - Testläufe und Feinjustierungen inklusive. "Wir wollten nichts übereilen", erläutert Boen Deutschland Geschäftsführer Guido Müller. "Die Gewissheit, dass wir die gewünschten Qualitäten produzieren, ist uns wichtiger als eine schnelle aufmerksamkeitsstarke Markteinführung. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, die wir brauchten, um unseren Kunden perfekte Dielen anbieten zu können."

Aufwändig gereinigte Pflanzenöle

Das Naturöl ,NaturalPlus ist nach Herstellerangaben besonders hochwertig und setzt sich aus rein pflanzlichen Rohstoffen zusammen. Es wurde in Kooperation mit führenden europäischen Lieferanten natürlicher Öle entwickelt. Inhaltsstoffe sind aufwändig gereinigte Sonnenblumen-, Distel- und Sojaöle sowie natürlich vorkommende Wachse wie Carnauba und Candelilla. Auf den Einsatz so genannter "Öko"-Lösemittel wie Citrus- oder Orangenschalenöle, deren Terpene als Allergie auslösend gelten, wurde bewusst verzichtet. Die mit ,NaturalPlus final behandelte Oberfläche soll keine schädlichen Emissionen ausdünsten. Das Öl ist entsprechend getestet, zertifiziert und besitzt die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Nach dem Auftrag von ,NaturalPlus ergibt sich eine mikroskopisch offenporige Oberfläche, die das Holz "atmen" lässt. So kann sich der natürliche Feuchtehaushalt des Holzes den jahreszeitlich bedingten klimatischen Wechseln anpassen, ohne dass es zu Haarrissen in der Oberfläche kommt. Damit bleibt das Parkett auch bei nebelfeuchter Reinigung vor Feuchtigkeit geschützt.

Schutzeigenschaften gegen Flüssigkeiten

Die Oberfläche ist nach Angaben von Boen Wasser abweisend, schmutzunempfindlich und abriebfest. Gegenüber marktüblichen Produkten sei darüber hinaus auch die UV-Stabilität und die Resistenz gegen Flüssigkeiten wie Kaffee, Tee, Rotwein etc. noch einmal deutlich verbessert worden.

Selbst tief strukturierte Dielen lassen sich durch die neue Auftragstechnik wohnfertig herstellen. Zweimal trägt Boen das neue Naturöl in der ,NaturalPlus-Linie auf. Eine spezifische Bürstenanordnung sorgt dafür, dass es tief und sättigend in die Poren des Holzes einmassiert wird. Durch Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Maschinen erhöht die neue Linie zusätzlich die Flexibilität der gesamten Produktion am Boen-Standort in Mölln und verbreitert so das Spektrum an naturgeölten Oberflächenvarianten. Egal ob gebürstete oder strukturierte Böden: Über den Grad der Porenfüllung, den Einsatz verschiedener Farbpigmente und den Gebrauch unterschiedlicher Öle aus dem ,NaturalPlus-Programm kann Boen eine Vielfalt an Oberflächenausführungen anbieten.

Leicht zu pflegen

Interessant für den Endverbraucher: Dank der neuen "Applikationstechnik" erhöht sich die Qualität der Oberfläche deutlich, so dass sich der Boden leichter pflegen lässt. Und die Oberfläche der endbehandelten Dielen soll nach Herstellerangaben eine gleichmäßig stabile Glanzqualität erreichen, die konventionell gefertigte Böden deutlich übertrifft.

Zur Markteinführung hat Boen auch ein spezifisches Reinigungs- und Pflegeprogramm aufgebaut, das den Werterhalt der Böden über viele Jahre garantieren soll. Weiterhin hat der Hersteller, getreu dem Unternehmensanspruch, auch individuelle Ideen in hochwertiger Qualität zu verwirklichen, zusätzlich in eine kleine Produktionslinie investiert. Ihre Stärke: Auf Wunsch lassen sich hier kurzfristig auch neue Farben für Parkett-
oberflächen entwickeln.

Weitere Neuheiten

Da Parkettböden aus Eichenholz nach wie vor sehr beliebt sind, hat Boen das Farbangebot seiner ,Stonewashed Collection erweitert. Neben den zuletzt eingeführten Oberflächenvarianten wie ,Coral, ,Pearl und ,Sand sind die Farben ,Amber, ,Barrel und ,Graphite neu im Programm.

Drei weitere Farben gibt es auch für das Massivdielen-Segment Eiche: ,Tobacco, ,Highland und ,Yellowstone. Boen Massivdielen werden in Längen von 800 bis 2.220 mm und in den Breiten 137, 162, 187 mm angeboten. Alle Produkte haben eine umlaufende Mikrofase (4V).

Zuwachs gibt es auch im Zweischicht-Sortiment mit der Landhausdiele ,Noble. Angesichts ihrer niedrigen Aufbauhöhe von nur 10 mm empfiehlt sich die Diele unter anderem auch für die Sanierung. Sie hat das Format 2.200 x 138 mm. Als Trägermaterial sorgt HDF für eine hohe Formstabilität. Standard ist eine längsseitige Fase (2V).

Boen-Gruppe - Unternehmensentwicklung


Die Boen-Gruppe ist ein international operierendes Unternehmen mit Stammsitz in Norwegen, das hochwertig veredeltes Parkett im Zweischicht-, Dreischicht- und Massivholzsegment produziert und vermarktet. Aus einem Rohbestand von rund 20 Holzarten (heimische und exotische Hölzer) fertigt Boen durch vielfältige Oberflächenbehandlungen weit mehr als 300 Parkettböden.

In den vergangenen Jahren hat Boen erheblich in Erweiterung und Optimierung der Produktionsabläufe investiert, insbesondere an den Standorten in Litauen und Deutschland. Außerdem wurden an den internationalen Standorten die Vertriebsmannschaft verstärkt.

Die Gruppe konnte 2010 und 2011 ihre Umsätze im zweistelligen Prozentbereich steigern. Das Absatzvolumen erreichte 2011 rund 3,9Mio.m. Auch 2012 konnte Boen den Expansionskurs in den Hauptmärkten Deutschland und Norwegen fortsetzen.

Der Zuwachs lag im Vergleich zu September 2011 in Deutschland und Norwegen bei über 30%. Neben einer starken Position in den Heimmärkten Norwegen, Deutschland und dem Baltikum strebt Boen auch einen weiteren Ausbau der Aktivitäten in den wichtigen zentral- und nordeuropäischen Märkten Schweiz, Österreich, Frankreich, Benelux, Dänemark und Schweden an.

Auch für die Zukunft hat Boen ehrgeizige Ziele: Bis 2015 soll der Absatz auf rund 6Mio.m gesteigert werden. Das Mengenwachstum soll dabei nicht nur durch preisgünstige Einstiegsprodukte erzielt werden, sondern besonders im Bereich exklusiver Produkte mit der neuen naturgeölten Oberfläche ,NaturalPlus.

Die Gruppe unterhält Produktionsstätten in Deutschland und Litauen und liefert ihre Produkte in über 40 Länder auf vier Kontinenten. Wichtigste Abnehmerländer außerhalb Europas sind die USA, Russland, China, Korea und der Mittlere Osten. Vertriebspartner sind der Fach- und Großhandel sowie Objekteure.
aus Parkett Magazin 01/13 (Wirtschaft)