Innung Nordost:

Gut besuchte Herbstversammlung


Die Herbstversammlung der Innung Nordost war mit über 230 Teilnehmern einmal mehr gut besucht. Bei der mehrtägigen Versammlung wurde nicht nur Bilanz gezogen. Die Innung ehrte auch junge Meister und bot ein vielseitiges Fachprogramm mit Vorträgen, praktischen Vorführungen und Workshops.

Die Fachorganisation Parkett und Fußbodentechnik besteht in Ostdeutschland seit 45 Jahren. Sie habe sich als gute Gemeinschaft erhalten, was Obermeister Torsten Weber in seinem Bericht besonders hervorhob. Heute hat die aus der Fachorganisation hervorgegangene Innung Nordost 175 Mitglieder und 71 Gastmitglieder.

Der Innung als ordentliches Mitglied neu beigetreten sind die Betriebe Matthias Müller aus Cottbus und Lutz Mutschall aus Berlin. Die Mitgliedschaft gekündigt haben die Betriebe Thomas Klinkert aus Neu Zittau und Gunnar Lehmann aus Schönebeck. Als Gastmitglieder wurde aufgenommen: das Oldenburger Parkettwerk sowie die Unternehmen Murexin aus Wien und Kerakoll aus Großostheim mit Hauptsitz in Italien.

Lehrlingswart Gerd Zellhuber nannte in seinem Bericht die aktuellen Lehrlingszahlen: 50 Parkettleger-Lehrlinge an den Berufsschulen in Plauen und Berlin, davon 24 in Berlin sowie 103 Bodenleger-Lehrlinge an beiden Berufsschulen, davon 63 in Berlin. Die Berufsschule in Plauen wird im Juli 2013 in der Seminarstraße geschlossen. Parkett- und Bodenleger sollen aber in der Berufsschule Uferstraße bleiben, da dort auch das Lehrhotel ist. Einige Gastmitglieder haben die Berufsschule tatkräftig unterstützt mit Material, Schleifseminar, Einweisung in Prüfpflichten usw. Zellhuber dankte dafür den Unternehmen Mapei, Berger-Seidle, Lägler und Debolon.

Geehrt wurden junge Parkettleger, die ihre Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt haben: Marie-Christine Bender (Linden, Niedersachsen), Rick Fasse (Terpitz, Sachsen), Kay-Peter Hansen (Seligenstadt, Hessen), Christian Hegewald (Lübben, Brandenburg), Georg Hofmann (Bad Soden, Hessen), Roland Niedermeier (München), Andreas Riedel (Dresden), Mario Rosche (Wildenbruch, Brandenburg), Valentin Wiegand (Fulda, Hessen), Mike Zimmermann (Berlin) und Vorstandsmitglied Sebastian Wolf (Pockau, Sachsen).

Umfangreiches Fachprogramm

Der stellvertretende Bundesinnungsmeister Peter Fendt berichtete von Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Arbeit mit der Fidbox (Aufzeichnung von relevanten Daten bei Fußbodenheizung). Farbdesignerin Antje Kornexl referierte über den Menschen als Mittelpunkt humaner Farbgestaltung. Und Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle beleuchtete "Brandaktuelles zum Baurecht".

Ehrenobermeister Joachim Barth berichtete von der Neufassung der DIN EN 13629 "Massive Laubholzdielen". Sie sei endlich richtig gestellt, habe aber weiterhin Fallstricke. Ehrenmitglied Wilhelm Schmidt stellte sich der Frage, ob die CM-Messung bei der Feuchtebestimmung von Untergründen noch zeitgemäß sei.

Die Innungsmitglieder Robert Mutschall und Robert Blank widmeten sich dem Reinigen von Textilbelägen und der Erst- und Einpflege von Bodenbelägen (Designbeläge) mit praktischer Vorführung.
aus Parkett Magazin 01/13 (Wirtschaft)