Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Hagebau

Fach- und Einzelhandel unter einem Dach


Ein neues Managementteam steht jetzt an der Spitze der Hagebau Handelsgesellschaft in Soltau: Hartmut Goldboom, Heribert Gondert, Kai Kächelein und Torsten Kreft leiten das Unternehmen sowie alle Tochter- und Beteiligungsgesellschaften seit Anfang des Jahres in Personalunion. Damit tragen sie nun auch gemeinsam die Verantwortung für die Zeus Zentrale für Einkauf und Service, die zum 1. Januar 2013 als hundertprozentige Tochter in die Hagebau eingegliedert wurde. Die operative Leitung und Steuerung der einzelnen Bereiche wird wie bisher unter den Geschäftsführern aufgeteilt und erfolgt einzelverantwortlich.

"Die Zusammenfassung von Fachhandel und Einzelhandel unter einem Dach ermöglicht die effiziente Nutzung der Ressourcen in der Soltauer Zentrale", betont der Hagebau-Aufsichtsratsvorsitzende Hartmut Richter. "Davon profitieren gerade die Unternehmen, die im Fach- und Einzelhandel aktiv sind. Sie fanden in der Zentrale bislang eine künstliche Trennung von Funktionen vor, die an ihrem Standort eine Einheit bilden. Künftig erhalten die Gesellschafter nun Leistungen für alle Sparten aus einer Hand."

Neu in den Kreis der Geschäftsführer berufen wurde zum 1. Januar 2013 Torsten Kreft. Er war zuvor als Prokurist der Zeus tätig, die das Einzelhandelsgeschäft der Gruppe betreut und als Systemgeber, beispielsweise für die
Hagebaumärkte, fungiert. Kreft verantwortet in seiner neuen Funktion nun das Category Management, den nationalen und internationalen Einkauf sowie die strategische Geschäftsfeldentwicklung der Zeus. Gemeinsam mit Kai Kächelein, der Vertrieb und Marketing im Einzelhandel inklusive Multichannel-Geschäft leitet, obliegt ihm die operative Führung des Tochterunternehmens.

Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Neu aufgestellt: Seit Jahresbeginn 2013 führen (v.l.n.r.) Torsten Kreft, Heribert Gondert, Hartmut Goldboom und Kai Kächelein die Hagebau und ihre Tochterunternehmen gesamtverantwortlich.

Hartmut Goldboom leitet wie bisher den Fachhandel und die Logistik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Heribert Gondert bleibt Sprecher der Hagebau-Geschäftsführung und ist weiterhin für das Kaufmännische, das Personal, die Beteiligungen sowie die Akquisition und Betreuung der Gesellschafter zuständig. Zum 31. Dezember 2012 altersbedingt ausgeschieden ist Michael Baumgardt, bisher Geschäftsführer Einzelhandel der Hagebau sowie Geschäftsführer Strategie und Geschäftsentwicklung der Zeus. Er wechselt in den Verwaltungsrat der internationalen Einkaufsgesellschaft A.R.E.N.A., Paris, und vertritt dort die Interessen der Hagebau.

aus Parkett im Holzhandel 01/13 (Wirtschaft)