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Eurobaustoff

E-Commerce-Einstieg


"Der richtige Zeitpunkt für den E-Commerce-Einstieg im B2B ist für uns gekommen. Und deshalb haben wir gehandelt. Die Eurobaustoff ist Gesellschafter der Yohammada, Düsseldorf, und beteiligt sich mit 50 % an dem Unternehmen. "Mit diesen schlichten Worten initiierte Ulrich Wolf, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung, eine neue mögliche Vertriebslinie für mehr als 500 Baufachhändler in Europa. Rückwirkend seit dem 1. Januar 2013 ist die Kooperation Gesellschafter. der Eurobaustoff Yohammada - Das Portal für Baustoffe ist nach einer zweimonatigen Testphase in Betrieb gegangen.

Bereits auf der Gesellschafterversammlung 2012 in Stuttgart beschäftigten sich Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Gesellschafterkreis mit der derzeitigen Situation im B2B-E-Commerce. Aufgrund der Komplexität des Themas und der hohen Investitionskosten wurde schnell der Ruf nach kooperationsseitig gesteuerten, aber individuell einsetzbaren Lösungen laut. Das große Interesse der Fachhändler für B2B-E-Commerce beruht aber auch auf dem in den vergangenen anderthalb Jahren ausufernden "Wildwuchs" auf Seiten der Lieferanten. "Die Baustoffindustrie geht", formulierte es der Eurobaustoff-Aufsichtsrat Ende des Jahres in einer Sitzung, "eigene Wege im E-Commerce, ohne Rücksicht zu nehmen auf den viel gelobten Partnerhändler vor Ort."Die Antwort darauf lautet yohammada - Das Portal für Baustoffe, das seit mehr als zwei Jahren aufgebaut wird. Dafür verantwortlich zeichnen unter anderem der frühere Quick-mix-Geschäftsführer Hans-Jürgen Pfeil und Alexander Wirtz vom Unternehmen Mobau Wirtz aus Heinsberg. Sie haben gemeinsam ein internetbasiertes, dreistufiges Vertriebsmodell für den Handel mit Baumaterialien jeglicher Art aufgebaut. Es informiert über Bauprodukte und deren Lieferanten, über Baufachhändler und deren Dienstleistungen.

Nutzer des Portals ist der (Bau)-Handwerker. Damit schließt sich die Geschäftsprozesskette Bau vom Lieferanten über den Fachhandel zum Handwerk. "Wir sehen hier die Chance", unterstreicht Ulrich Wolf, "den dreistufigen Vertriebsweg von der analogen Technik ins digitale Zeitalter zu führen. Gleichzeitig bietet es allen Marktpartnern die Möglichkeit, die gewachsene Partnerschaft in dem Dreiecksverhältnis Hersteller - Handel - Handwerk erfolgreich fortzusetzen."

Wie es heißt, bestätigen die ersten Reaktionen aus dem Markt diesen Eindruck. Viele Lieferanten hätten zu verstehen gegeben, dass sie auf diesen Schritt des Handels bereits seit längerem warten. Yohammada gilt als mittelstandsorientierte Branchenlösung. "Wir wollen keine weitere Insellösung im Internet aufbauen, sondern uns ganz klar gegen branchenfremde Shop-Lösungen wie von Amazon und Ebay platzieren", macht der Eurobaustoff-Geschäftsführer deutlich. "Es sind auch baunahe Bereiche wie Sanitär, Heizung, Haustechnik oder Elektro herzlich willkommen." Und so funktioniert es:

Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Im Februar noch in der Testphase: yohammada.de. Eurobaustoff ist mit 50% beteiligt.

- Der Hersteller hinterlegt im Portal Yohammada die von ihm ausgewählten Produkte einschließlich der unverbindlichen Hersteller-Listenpreise.
- Der Handwerker wählt seine Produkte aus, informiert sich über technische Einzelheiten und ruft Ausschreibungsdetails ab. Außerdem wählt er "seinen" Fachhändler aus, von dem er beliefert werden möchte. Nach der Recherche schickt er ihm seine Bestellanfrage.
- Der Baufachhändler bearbeitet die Bestellanfrage und schickt dem Handwerker sein individuelles Angebot.

An Vorteilen für Handwerk, Handel und Industrie werden unter anderem genannt:
- Recherche und Anfrage können jederzeit erfolgen, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
- Artikelstammdaten mit Ausschreibungstexten, Produkt- und Eigenschaftsbeschreibungen sind hinterlegt. Das bedeutet schnelleres Auffinden aller Informationen durch den Handwerker.
- Bei den Produktpreisen im Portal handelt es sich um die unverbindlichen Hersteller-Listenpreise. Die Preishoheit bleibt so beim Fachhändler.
- Hat der Fachhändler eine funktionierende Warenwirtschaft oder einen Online-Shop, können diese an das Portal "angedockt" werden. Dann lässt sich die Anfrage überspringen und gleich ein Bestellvorgang auslösen.
- Geschäftsprozesse werden nicht nur einfacher, sondern auch sicherer, weil das Portal durchgängig auf die Informationen einer eigenen Datenbank zurückgreift.

Auf der Bau 2013 in München wurde Yohammada erstmals öffentlich präsentiert. Bis dahin lief das Portal bereits mehrere Wochen im Testbetrieb und die ersten Erfahrungen wurden in die künftige "Vollversion" eingebracht. Zu dieser gehören jetzt rund 200 Baustoff-Lieferanten mit ihren Produkten, eine Vielzahl Baufachhändler "und bald eine möglichst große Kundenzahl aus der Handwerkerschaft", hoffen die Betreiber.

aus Parkett im Holzhandel 01/13 (Wirtschaft)