Weston: Neue Firmenära mit Designbelägen

Mit raffinierten Details aus der Masse herausragen


"Aus der breiten Masse erkennbar herausragen", lautet die Maxime der Weston Handelsgesellschaft. Wie sich einem solchen Leitmotiv Leben einhauchen lässt, demonstrierte das Unternehmen aus Wegberg bei Mönchengladbach vor zwei Jahren mit der Einführung des Designbelags ,Silent Step. In verbesserter Ausführung soll jetzt eine ,Gold-Variante dafür sorgen, dass sich die überproportionale Nachfrage in diesem Segment fortsetzt. Was nur langjährige Branchenkenner wissen: Vor der Neuausrichtung auf Designböden hatte sich Weston bereits mit Teppichböden, Parkett und Laminat einen Namen gemacht.

Optisch hebt sich ,Silent Step Gold von Konkurrenzprodukten durch einen grünen Vinylträger ab, während sonst schwarzgraue Einfärbungen vorherrschen. Um Träger und Nutzschicht fest miteinander zu verbinden und die Stabilität der Elemente zu erhöhen, lässt Weston in die Premiumprodukte zur schwimmenden Verlegung ein armierendes Glasfasergewebe einarbeiten. "Klimakammer-Tests haben ergeben, dass im Spektrum von -20C bis +80C nur noch Formveränderungen von maximal 0,05 Prozent in der Breite und 0,1 Prozent in der Länge möglich sind. Größere Schwankungen verhindert das integrierte Glasfasernetz", erläutert Weston-Geschäftsführer Kenth Möller (46). Zudem sei die Platte insgesamt schwerer, stabiler und härter konzipiert als vergleichbare Träger.

Antibakteriell ausgerüstet



"Unser Ziel war, ein schweres, formstabiles Produkt zu entwickeln, das kleinere Unebenheiten im Untergrund verzeiht", verdeutlicht Möller weiter. "Denn was nützt die eleganteste Ausführung, wenn sich im Gegenlicht jeder Krümel unter einem Belag unschön an der Oberfläche abzeichnet." Solchen Erscheinungsbildern beuge die Silent-Step-Gold-Linie dank ihrer robusten Trägerplatte per se vor. In Kombination mit einer passenden Unterlage sei das Risiko nahezu gänzlich ausgeschaltet. Als weiterer Pluspunkt wird die antibakteriell wirkende Polyurethanversiegelung genannt, mit der die Nutzschicht vergütet ist. Zur Werterhaltung der Versiegelung stehen abgestimmte Reinigungssysteme zur Verfügung. Zu allen Dekoren gibt es farblich passende Fußleisten.

Silent Step Gold und Silent Floor XL sind die Highend-Produkte von Weston mit grüner Trägerplatte in 5mm zum Klicken, mit Glasfasergewebe, 0,05mm Nutzschicht und antibakteriell beschichteter Oberfläche. Die 3-mm-Variante zum vollflächigen Kleben benötigt die Glasfaserarmierung nicht. In der Qualität Silber stehen ebenfalls zwei Dicken zur Verfügung (4,2mm zum Klicken, 3mm zum Kleben). Allerdings weist diese Ausführung keine antibakteriell beschichtete Oberfläche auf.

Seit etwa einem halben Jahr ist die Produktserie Silent Step Gold auf dem Markt und schon jetzt dominiert sie die Nachfrage im Weston-Designbelagsprogramm zu etwa 80%. Wie es heißt, hat sich der Handel von Beginn an interessiert gezeigt, darunter bekannte Grossisten wie Geiger und Fries. "Weitere Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss. Dabei deutet sich an, dass über die neuen Verbindungen auch die Tore auf den österreichischen und den Schweizer Markt weit aufgestoßen werden", berichtet Möller.

Damit das eingeschlagene Wachstumstempo nicht an Schwung verliert, verpflichtete Weston mit Rudi Magura einen neuen Verkaufsleiter. Magura verfügt über rund 40 Jahre Key-Account-Erfahrung in der Branche und soll die Geschäfte künftig gemeinsam mit Möller vorantreiben. Während der Geschäftsführer demnächst schwerpunktmäßig den Vertriebskontakt zum Groß- und Einzelhandel im Norden und Osten Deutschlands hält, übernimmt der gebürtige Frankenthaler Magura dieselben Aufgaben südlich von Koblenz sowie in Österreich und der Schweiz. Zugleich steuert er das Team von Handelsvertretern in Deutschland. In der Schweiz koordiniert die Firma R2S unter Geschäftsführer Ralph Essebier die Aktivitäten.

Neue Ära in der Firmengeschichte



Mit dieser Entwicklung und den eingeleiteten Maßnahmen hat die Weston-Unternehmensgeschichte eine neue Ära erreicht. Nachdem Möllers Vater Hansjörg 1992 den dänischen Teppichhersteller Weston übernommen hatte, konzentrierte sich die Firma zunächst auf das Teppich-Geschäft. Unterstützung fand Möller recht früh in seinem Sohn Kenth, einem gelernten Augenoptikermeister. Bereits fünf Jahre nach der Firmengründung in Deutschland vollzog Hansjörg Möller den Generationswechsel und legte die Leitung in die Hände seines Sohnes. Kenth Möller erkannte das Potenzial des seinerzeit überproportional wachsenden Laminatmarktes und brachte Weston durch den Umstieg vom Teppich- auf den Laminathandel in die Erfolgsspur zurück. Die Basis bildete ein Gemeinschaftsprojekt mit der Kronospan Schweiz, die alle Weston-Kollektionen in diesem Segment fertigte. Als sich vor rund zwei Jahren eine Stagnation in der Nachfrage abzeichnete, fächerte Möller sein Portfolio auf und wandte sich dem Wachstumsmarkt Designböden zu.

Zusammenarbeit in Produktion und Logistik



Auf der Suche nach einem geeigneten Hersteller für hochwertige Vinylprodukte stieß er in Changzhou, rund drei Stunden Fahrzeit nordwestlich von Shanghai, auf einen der größten Laminatproduzenten in China, die Firma BBL (Jiangsu Beier Decoration Materials Co., Ltd.). Gerade erst war dort mit der Produktion von Designbelägen begonnen worden - in einer kleinen Halle, in der einige wenige Pressen und anderes Gerät standen. "Knapp ein halbes Jahr später hatte BBL eine neue Vinyl-Division quasi aus dem Boden gestampft. Wie aus dem Nichts waren plötzlich eine moderne Produktionsstätte und ein gewaltiges Verwaltungsgebäude erwachsen", erinnert sich Möller. Als er deutsche Großhändler im Zuge der Domotex Shanghai 2012 in die Produktionsstätte einlud, waren sie beeindruckt von den Möglichkeiten, die BBL bietet.

Dritter im Bunde neben Weston und BBL ist Bambus-Spezialist Elephant, eine Tochter der inhabergeführten Unternehmensgruppe C. Melchers & Co. Seit über 200 Jahren ist das Bremer Handelshaus in Fernost aktiv. Allein in Shanghai beschäftigt Melchers über 200 Mitarbeiter, die unter anderem alle Exportwaren vor der Verschiffung Qualitätskontrollen nach deutschen Vorgaben unterziehen. Kennzeichnend für das Kooperationsmodell ist eine klare Aufgabenverteilung. BBL Vinyl produziert die Ware. Die finanzstarke Melchers Elephant trägt die Vorfinanzierung inklusive des Transports auf dem Seeweg bis zum Zentrallager in Hasselt bei Verhoek in den Niederlanden. Und die weitere Logistik für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz steuert Vertriebsspezialist Weston exklusiv über Dienstleister. Möller selbst koordiniert den Vertrieb der frei Lager containerweise angelieferten Ware im kontinuierlich wachsenden Vertriebsnetz und stellt Verkaufshilfen wie Musterständer, Kollektionsordner, Displays und andere Marketinghilfen zur Verfügung.

Ambitionierte Planung für 2013



Die intensive Ausrichtung auf den Designbelagsmarkt hinterlässt inzwischen profitable Spuren. Nach nicht einmal zwei Jahren verbuchte Weston Ende 2012 ein respektables Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Angesichts der zunehmenden Verkaufserfolge verfolgt Möller auch für 2013 eine ambitionierte Planung. Bis zum Jahresende soll mit Designböden ein Umsatz im hohen einstelligen Millionenbereich erzielt werden, was nahezu einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entspräche. "Qualität und Sicherheit prägen heute mehr als noch vor zehn Jahren die Kaufentscheidungen des Verbrauchers", begründete Möller seinen Optimismus auf der Domotex. "Genau diesen Bedarf bedient unser neues Produkt. Das ist unser Erfolgsrezept."

Weston Handelsgesellschaft mbH


Schmitzweg 3
D-41844 Wegberg
Telefon: 02434 / 98 04-0
Telefax: 02434 / 98 04-20
E-Mail: info@weston-gmbh.de
Internet: www.weston-gmbh.de

Gründungsjahr: 1992
Mitarbeiterzahl: 7
Markennamen: Silent Step Designbeläge

Inhaber: Kenth Möller
Vertrieb: Rudi Magura
Verkauf: Robert Grunert
aus Parkett im Holzhandel 01/13 (Wirtschaft)