Zollanvari AG

Zürich: Zollfreilager Embraport eröffnet


Nach der Schließung des Züricher Freilagers Albisrieden mussten sich die dort ansässigen Teppichanbieter nach einem neuen Firmensitz umsehen. Einige von ihnen sind in das Freilager Embraport in Embrach nahe Zürich gezogen. Ende September 2012 luden die Teppichanbieter Zollanvari, Mischioff, Amini, Hemag, Hosseinzadeh, Motavallizadeh, Oteis und Tekke zu einer Opening-Week in ihre neuen Showrooms und Lager ein.

Gezeigt wurden die neuesten Kollektionen sowie Weiterentwicklungen bestehender Qualitäten. Eine Vielzahl an Einkäufern von Teppichfachgeschäften, Möbelhäusern sowie Einkaufsverbänden kam, um sich von der Warenvielfalt von "Switzerlands center for rugs" zu überzeugen. Mit der gemeinschaftlichen Aktion machten die Importeure auf ihren neuen Standort Embrach aufmerksam. Sie präsentierten ihre Ware in zum Teil modern gestalteten und aufwendig renovierten Showrooms.

Ende Juni 2012 mussten die Anbieter ihr altes Zollfreilager Zürich Albisrieden verlassen. Als Grund für die Schließung gab Betreiber Zürcher Freilager AG den deutlichen Bedarfsrückgang an Zollfreilagern an, der aus vereinfachten Zollverfahren resultiere. Zudem ist Wohnraum auch in Zürich Mangel: Albisrieden war für die Stadtplaner wegen seiner Größe und der verkehrsgünstigen Lage ideal für die Schaffung neuer Wohnungen auf dem Gelände.
aus Carpet Magazin 01/13 (Wirtschaft)