Altro

Erfolgreichstes Jahr seit 1999


Die deutsche Vertriebsorganisation von Altro, englischer Hersteller von Sicherheitsbodenbelägen, blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 1999 zurück. Area Manager Timo Jahnen berichtete auf der BAU für 2012 von einem Umsatzsprung von 15 %: "Wir sind erfolgreich in einer kleinen aber sehr rentablen Nische, weil wir unter anderem sehr eng am Markt sind." Zudem sei das zweite Standbein neben den Bodenbelägen - die hygienischen Wandverkleidungen, die man in Deutschland seit drei Jahren mit anbietet - "extrem gewachsen" und trage mittlerweile rund ein Viertel zum Umsatz bei. "Beide Produkte ergänzen und eröffnen sich gegenseitig zusätzliche Absatzsegmente - vor allem im Bereich Healthcare", erläuterte Jahnen.

Mittlerweile habe man auch ein deutschlandweites Netz an ausführenden Handwerksfirmen geschaffen, die die Wandbeläge sauber verarbeiten können. Daheim in Großbritannien vermarktet Altro Wandbeläge unter dem Namen Whiterock bereits seit 30 Jahren.

Die Besucher auf dem Messestand erlebten die Vor-Premiere des neuen Sicherheitsbelags Altro Maxis PUR. Offizieller Vertriebsstart des selbst entwickelten, auch technisch neuen Produktes ist in Deutschland im März. Im Vergleich zu allen Vorgänger-Kollektionen ist die PUR-Oberfläche nicht nur aufgebracht, sondern mit der darunter liegenden Materialschicht vernetzt. Das gewährleiste nicht nur ein gutes Reinigungs- und Anschmutzverhalten. Auch nach langer Nutzungsdauer bleibe durch diesen technischen Aufbau, die ausgewiesene Rutschhemmung erhalten. Die Sicherheitsklassen reichen bis zu R12.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)