Lano

Abgepasste Teppiche im Wunschmaß


Lano stellte auf der Domotex mit Joy sein neues Konzept für abgepasste Teppiche vor. Es besteht aus 28 Positionen, 4 modernen Qualitäten in jeweils 7 angesagten Farbstellungen. Produziert werden sie auf Wunschmaß, maximal 4x4 m. Damit sollen die Kunden der Belgier ihren Teppich auf den persönlichen Einrichtungsstil abzustimmen können.

Das eigentliche Kerngeschäft von Lano sind Teppichböden. Dass die ein entscheidender Bestandteil der Inneneinrichtung sind, steht für CEO Joe Lano und D/A/CH-Vertriebsleiter Harald Silbersack fest. Das gelte nicht nur in Bezug auf die Optik, sondern auch für Komfort und Wohlbefinden. Deswegen setzt das Unternehmen für 2013 auf die Themen "Natürliche Eleganz, pures Design und Ökologie". Dazu passt nicht nur der neue schwere Woll-Saxony Wooltouch sondern auch die drei Bambus-Qualitäten der "Bamboo Collection". Viel Aufmerksamkeit zog die neue Saxony-Qualität Grandeur auf sich. Dieser Teppichboden bestehe zu 100% aus der Perlana-Faser, die ihrerseits aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird.

Für die ersten Monate des neuen Jahres seien die Auftragsbücher gut gefüllt, berichtete Silbersack. Im Objektgeschäft werden die Aufträge zu 90% kundenindividuell produziert. Dafür habe man auch eine neue, kleine Karte entwickelt. "Unser technisches Know how besonders auf der Axminster-Anlage sowie unsere hohe Flexibilität haben sich rumgesprochen", sagte der Vertriebsleiter. Das werde dem Unternehmen auf dem deutschsprachigen Markt auch für 2013 ein solides Wachstum verschaffen. Das letzte Quartal 2012 sei allerdings von Kaufzurückhaltung geprägt gewesen. Insgesamt habe Lano im vergangenen Jahr mit 70Mio.EUR den Vorjahresumsatz erreicht; in Deutschland sei man allerdings fast zweistellig gewachsen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)