Steffel-Gruppe

"Die Zukunft ist online"


Dr. Frank Steffel, Inhaber und Geschäftsführer der Steffel-Gruppe, setzt konsequent auf das Internet. 1,5Mio.EUR und erhebliche personelle Ressourcen wurden 2012 in die entsprechende Infrastruktur investiert. "Die Zukunft ist online", fasste Steffel die Unternehmensstrategie in Hannover zusammen. Schon 2016 möchte er 30% des Umsatzes mit seinen Handels- und Handwerkspartnern über das Netz generieren. Schon heute gebe es Kunden, deren Geschäfte mit der Steffel-Gruppe zu 90% online abgewickelt würden, hieß es auf dem traditionellen Gemeinschaftstand mit den Töchtern Dekowe, Inver und IBS.

Für das B2B-Portal im Netz wurden insgesamt 12.000 Produkte fotografiert. Zu jedem gibt es umfangreiche Informationen inklusive der momentanen Verfügbarkeit. Außerdem werden Vorschläge für andere Produkte aus dem Sortiment gemacht, die zur Bestellung passen könnten - beispielsweise Sockelleisten oder Klebstoffe zum Bodenbelag. Hometrend-Kunden können das Angebot in einer abgespeckten Version auch für die Beratung von Endverbrauchern nutzen. Außerdem werden alle neuen Kollektionen komfortabel als Blätterkollektion präsentiert, aus der man auch bequem bestellen könne, erläuterte Steffel. "Unser Kunde erhält zwei Minuten nach seiner Online-Bestellung eine Bestätigung per E-Mail. Hat unsere Logistik die Ware auf den Weg gebracht, gibt es 30 Min. vor Anlieferung erneut eine Benachrichtigung", beschrieb Steffel das Ineinandergreifen von virtueller und realer Dienstleitung in seinem Hause.

Mitte März wird die Hometrend-Webseite in einer komplett überarbeiteten Version online gestellt. Alle neuen Kollektionen erhalten zudem einen QR-Code, der direkt zum Produkt im Online-Shop und zu allen technischen Daten führt.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)