Gardinia

Digitale Verkaufshilfen


Gardinia Home Decor zeigte in der DIY-Sparte Gardinia neue Paneele mit Doppelrollo-Funktion, so genannte Day & Night Flächenvorhänge. Als "Weltneuheit für Baumarktkunden" wurden solarbetriebene Außenrollos präsentiert, die sich unabhängig vom Stromnetz steuern lassen. Die Premium-Marke Alugard legte eine neue Stilgarnituren- und Jalousien-Kollektion vor.

Die Allgäuer bauen in der multimedialen Landschaft verstärkt auf Cross-Channel-Strategien, damit sich der Endkunde - auch ohne Beratung - am Baumarktregal zurechtfinden kann. QR-Codes dienen als Verkaufshilfe und das Smartphone zeigt unter anderem Montage- und Produktvideos. Für den Maß-Sonnenschutz wurde ein Online-Konfigurator entwickelt, mit dem sich ganze Raumsituationen virtuell zu Hause gestalten lassen.

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe in Isny konnte 2012 "das Vorjahresniveau halten", so Juniorchef Sven Heidemann zufrieden. Der Koordinator für die osteuropäischen Märkte verhehlte jedoch nicht, dass die DIY-Sparte Gardinia unter "kriselnden Baumarktkunden" gelitten habe. Zu schaffen hätte auch die Wirtschaftskrise in Osteuropa gemacht, "wo wir keinen einzigen Kunden verloren haben, aber trotzdem das Niveau nur schwer halten konnten". Im Fachhandelssegment Alugard habe es hingegen "eine deutliche Belebung" des Geschäfts gegeben, zurückzuführen auf die Neukollektionierung von fünf Kernsortimenten.

In seiner Funktion als Lieferant und weltweiter Einkäufer ist Gardinia dem europäischen Prüfinstitut Business Social Compliance (BSCI) beigetreten, einer Initiative von Industrie und Importeuren. Soziale und produktionstechnische Anforderungen sollen nicht nur geprüft, sondern auch umgesetzt werden, lautet der Anspruch. Gardinia kommuniziert sein BSCI-Engagement mit dem Hinweis "social standard proofed" auf den Verkaufsverpackungen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)