Teba

Strickkleid am Fenster


Teba hat die Rollo-Kollektion der Marke Luxaflex mit 231 Stoffen in 8 Farbwelten komplett überarbeitet und um ein breites Einstiegs-Angebot ergänzt. Dazu gesellen sich neue Doppelrollos aus der Reihe Twinlight, mit modischen Glitzer-, Glamour- und 3D-Effekten, Ornamenten und geometrischen Mustern. Von deren 66 Stoffen sind 14 exklusiv. Für die neuen Rollo-Dessins aus der Serie Art Edition hat die Künstlerin Ursel Flish überdimensionale Strickmaschen und Zopfmuster als Druckmotive umgesetzt, außerdem gestrickte Blüten im 50er-Jahre-Look als Banderole gestaltet.

Für die Meisterschüler der Fachschule Oldenburg hatte Teba den Wettbewerb "Rollo - Klassiker rollt modern" ausgeschrieben. Die prämierten Entwürfe wurden am Messestand gezeigt.

Die Bilanz 2012 des Duisburger Herstellers zerfällt in einen "sehr guten Start im ersten Halbjahr" und eine "ruhigere, schwächere zweite Jahreshälfte". Geschäftsführer Frank Tovornik: "Wir haben den Gesamtumsatz von 2011 mit einem leichten Plus übertroffen." Dabei hätten sich Plissee und Rollo gut entwickelt, der Flächenvorhang aufgrund der neuen Kollektion sogar hervorragend. Neben einem Auf und Ab beim Lamellenvorhang entwickelte sich der Bereich Jalousien "etwas schwächer". "Shooting Star" sei das Doppelrollo, das inzwischen aus seiner Nische herauskomme und heute 10 bis 15% Anteil am Rollo-Umsatz habe. Im Vergleich zum einfachen Rollo ließen sich damit höhere Margen erzielen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)