Liedeco

Neuer Eigentümer aus den Niederlanden


Liedeco trat auf der Heimtextil-Messe erstmals unter dem Dach der neuen Muttergesellschaft Fetim-Group auf. Die Inhaberfamilie Liese hat alle Geschäftsanteile an die Niederländer verkauft, weil Juniorchef Markus Liese die Firma aus gesundheitlichen Gründen nicht übernehmen könne. Neben Andreas Deutsch wurde Alexander Beerkens vom neuen Eigner als Geschäftsführer eingesetzt. Zudem soll Gerd Liese "noch etwa ein Jahr" als Geschäftsführer tätig sein. Die Fetim-Group ist ein internationales Handelsunternehmen mit Sitz in Amsterdam, spezialisiert auf Wohnungseinrichtung, Bodenbeläge, Bau- und Sanitärprodukte für den SB-Markt und Fachhandel.

Insgesamt sind bei Liedeco rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Rund 70% des Umsatzes werden mit standardisierten Produkten erwirtschaftet. Vor sechs Jahren wurde die erste DIY-Maßkollektion eingeführt. "Der Standort Uder, Sortiment, Lager und die Verantwortungsträger bleiben bestehen", informiert das 1990 gegründete Unternehmen. Auch die Marken werden beibehalten und sollen auf den deutschsprachigen Märkten weiter ausgebaut werden. Liedeco und Liedecoplus mit Sonnenschutz und Dekotechnik werden über Einzelhandelsketten vermarktet, der Maß-Sonnenschutz des Premium-Labels Liedecolux über den Fachhandel.

"Wir sind sehr zufrieden", resümierte Andreas Deutsch das Geschäftsjahr 2012. Trotz Wellenbewegungen sei es unter dem Strich erfolgreich verlaufen.

In Frankfurt stand bei den Neuheiten die SB-Serie Liedeco Klima mit energieeffizienten Thermo-Rollos und Wabenplissees im Mittelpunkt. Das Klemmfix-Thermo-Plissee wurde jetzt um eine seitenverspannte Variante ergänzt, die mit ihrer isolierenden Wabenstruktur nah am Fenster im Sommer vor Hitze schützt, im Winter wärmedämmend wirkt und ganzjährig die Raumakustik verbessert.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)