Hornschuch

Oberflächenspezialist auf Wachstumskurs

Hornschuch hat 2012 über alle Geschäftsfelder hinweg ein Rekordjahr hingelegt. Wie Lothar Machule, General Manager Marketing & Sales, betonte, war der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr sehr deutlich; 2011 hatte der Oberflächenspezialist mehr als 200Mio.EUR umgesetzt. Der Wachstumsschub lässt sich unter anderem auf die Lizenzmarke Alkor Deco Design zurückführen; 2011 hatte Hornschuch Geschäftsteile des Klebefolien- und Tischdeckenherstellers übernommen. Damit erhöhte sich die Zahl der Verkaufsstellen für Produkte der Weißbacher in Deutschland von 600 auf 6.000, was gleichzeitig große strukturelle und logistische Herausforderungen nach sich zog, so Machule. "Aber wir haben alles schnell in den Griff bekommen." Unter anderem durch eine Aufstockung des Personals, so dass Hornschuch in Deutschland mittlerweile mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Firmengruppe gehören außer der Produktionsstätte in Weißbach eine weitere im amerikanischen Winchester sowie KeK Kaschierungen in Herbolzheim. Kunden hat man in mehr als 80 Ländern weltweit, die Exportquote liegt bei rund 70%.

Mit dem Verlauf der Heimtextil zeigte sich Axel Schmidt, Manager Communications Marketing & Sales, sehr zufrieden. "Für uns war die Messe sehr erfolgreich. Im Consumer Bereich Home Decoration waren alle Key Accounts aus dem DIY-Handel an unserem Stand. Sie waren beeindruckt von unseren Neuheiten. Aus den guten Gesprächen sind konkrete Aufträge geworden, die direkt auf der Messe geschrieben wurden." Auch der Industrie-Bereich Interior sei auf großes Interesse gestoßen. Vor allem die Zahl der Auslandsbesucher habe sich positiv entwickelt.

Anziehungspunkte waren die Möbelstoffe der Industriemarke Skai, die sich auch als Wandbeläge eignen. "Insbesondere im Objektbereich steigt die Nachfrage danach", sagte Schmidt. Premiere feierte bei der Messe das Strukturdesign Skai Sorisma SN. Die wellenförmig in sich gedrehte Struktur begründet die Kollektion "Twisted Prisma". Sowohl im Objekt als auch im Wohnbereich lassen sich damit Akzente setzen. Die Polsterbezugsstoffe Skai Sorisma SN und und Skai Solina EN mit Nahtoptik wurden mit dem Label Interior Innovation Award - Winner 2013 ausgezeichnet, den der Rat für Formgebung ausschreibt.

Unter der Endverbrauchermarke d-c-fix wurden neue Glasfolien entwickelt, die vor neugierigen Blicken und UV-Strahlen schützen. Darüber hinaus präsentierte Hornschuch zahlreiche neue Designfolien, die Möbel, Wände und Türen verschönern. Zudem wurden im Bereich d-c-fix-table Tischdecken mit attraktiven Dekoren vorgestellt.

Um mit den Produkten am Puls der Zeit zu bleiben, hat Hornschuch ein Design-Center aufgebaut, in dem 16 Mitarbeiter Trends aufspüren. Die Ergebnisse dokumentieren sie im Design Guide. Derzeit sei das Thema Natur ein Mega-Trend, so Schmidt.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)