Dieter Bohlens erste Kollektion für P+S

Die romantische Seite des Pop-Titanen

Mit Dieter Bohlen als Testimonal ist der Gummersbacher Tapetenhersteller P+S International ein echter Coup gelungen. Dessen erste Kollektion "Its different" und sein Auftritt waren Gesprächsthema Nummer eins auf der Heimtextil. Der Pop-Titan nahm den Rummel um seine Person gewohnt gelassen und stand zu seinem massentauglichen Geschmack.

Dieter Bohlen ist ein Phänomen. Fast 100% der Deutschen kennen den Pop-Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar". Sein Bekanntheitsgrad übertrifft den von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Kein Wunder, dass der 58-Jährige bei der Heimtextil 2013 in Frankfurt für einen Massenauflauf sorgte. Gut gelaunt und schlagfertig präsentierte er vor zahlreichen Journalisten und Fotoreportern seine erste Tapetenkollektion für den Gummerbacher Hersteller P+S International, bevor er am Messestand die Fragen seiner Fans beantwortete. "Dieter hat eine Gabe für Trends", betont P+S-Geschäftsführer Dietmar Everding und zeigt sich vom Erfolg der Kollektion "Its different" überzeugt. Die Konkurrenz will noch keine Prognosen abgeben, mehrheitlich begrüßt sie aber, dass mit Bohlen ein bei der breiten Masse bekannter Promi für die Tapete wirbt.

"Ich sehe mich als Schnittmenge der Deutschen", sagt der Pop-Titan und Sprücheklopfer selbstbewusst. In einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt betonte er, dass die mit Atelierleiterin Alexandra Hesse entwickelten Tapeten "super" ankommen. "Wir haben schon über 1Mio.Stück verkauft. Ich habe ein untrügliches Feeling für den Mainstreamgeschmack. Das habe ich ja schon mit Modern Talking bewiesen", betonte Bohlen gegenüber der Welt. Dafür sei er zwar viel kritisiert worden, machte er in Frankfurt klar. "Aber ich habe damit Geld verdient." Er hoffe aber nicht, dass jetzt jeder Promi seine eigene Tapete designt, mahnte Bohlen scherzhaft.

Favorit: Toile de Jouy

Angefangen hat die noch junge Designer-Karriere mit der Suche Bohlens nach einer Wandgestaltung für sein Haus in Tötensen bei Hamburg. Dabei stieß er auf die Tapeten von P+S. Der Kontakt war schnell hergestellt, die Sympathie gegenseitig. Schließlich bezeichnen sich sowohl Bohlen als auch P+S als bodenständig, geradeheraus, ehrlich und authentisch. Das gemeinsame Wirken brachte eine Tapete hervor, auf er romantische, fantasievolle und auch ausgefallen Dessins zu sehen sind. Die Karte spiegelt Bohlens Lifestyle wider, der - anders als von vielen erwartet - eher wohnlicher Natur sei, wie er selbst sagt. "Alle dachten, ich wohne modern im weißen Loft", erzählt er. Dabei sei er in dem alten Bauernhaus klassisch eingerichtet mit Hang zur Romantik.

Stark begeistert ist Bohlen vom klassischen Toile de Jouy. Den Namen des Dessins kennt er zwar immer noch nicht - "Wie heißt das noch, was ich da haben wollte?" -, aber er hatte es auf seiner Küchentapete. Nach diesem Vorbild wünschte er einen Wandbelag für seine Kollektion - was prompt im P+S-Atelier umgesetzt wurde. Nach Bohlens Einschätzung wird das ein Renner. Die Tapete gehört zum Thema "New Romance", das außerdem Kaffeemotive und Zitate zeigt. Ein weiteres Thema ist "Natural Talent". Die Tapeten in ihren hellen Farbtönen versprühen ein positives Lebensgefühl. "Soft Passion" steht für den Genuss besonderer Momente, während "Studio Glamour" einen Einblick in Bohlens musikalisches Schaffen gibt. "My Suite" gibt sich extravagant, "Exlusive Wildlife" bringt die Natur ins Haus.

Die Kollektion des populären Stars soll keine Eintagsfliege bleiben. Wie Everding betont, wird die Zusammenarbeit fortgesetzt. "Jetzt habe ich ein Jahr Zeit", sagt Bohlen und denkt bereits über eine Kindertapete nach. Ob die aber tatsächlich entwickelt wird, ist noch offen.

Welche Kollektion auch immer mit Bohlens Hilfe auf den Markt kommen wird, eines steht für ihn fest: Eine Tapete allein reiche noch nicht für eine gemütliche Einrichtung. Es komme auch auf die Möbel an. Vielleicht eröffnet sich da ein weiteres Betätigungsfeld.

In neue Produktionsanlagen investiert

Der UVP für Bohlens Tapeten liegt zwischen 14,95 und 21,95 EUR pro Rolle. Den Händlern bietet P+S dafür kreative Warenpräsenter mit und ohne Lichteffekte und in verschiedenen Ausführungen an - je nach Bedarf und Raumkapazität des Handelspartners.

"Dieter Bohlen als Testimonial hat die Branche erzittern lassen", ist P+S-Geschäftsführer Wolfgang Schminner sicher. Sowohl die Fach- als auch die Publikumsmedien berichteten über die Kollektion. Die Tapete an sich werde daraus gestärkt hervorgehen. Schminner wies darauf hin, dass die Kollektion "Its different" zwar im Mittelpunkt des Interesses stehe. Doch hatte P+S International zur Messe auch weitere Karten mitgebracht: "Lacantara", "Sinfonia", "Trésor" und "Young Spirit". Auch sie könnten von Bohlen als Zupferd profitieren.

Kapazitäten hätte P+S. Wie Everding deutlich machte, hat das 1879 gegründete Unternehmen 10Mio.EUR in seine neue Produktionsanlage investiert. Dadurch sei die Kapazität um rund 4Mio.auf 20Mio.Rollen ausgeweitet worden. Die Umsätze hätten sich bei einer Exportquote von 65% verdoppelt. Wie hoch sie sind, wollte er allerdings nicht verraten. Nur soviel: Täglich verließen derzeit etwa 50.000 Rollen das Lager. Außer Deutschland ist Russland für P+S ein wichtiger Markt. Dort füllt Dieter Bohlen übrigens mit jedem Auftritt ganze Hallen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)