Sikkens: "Werkzeugkoffer" für den Maler

Profi-Marke setzt auf Qualität, Nachhaltigkeit und Beratung

Umweltfreundliche Farben und Lacke erfreuen sich steigender Nachfrage. Die Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel reagiert darauf mit einer Fülle neuer Produkte für innen und außen, darunter zunehmend wasserlösliche Beschichtungen. Sie bieten höchste Qualität und sind gleichzeitig leicht zu verarbeiten. Um die Vorteile der jeweiligen Materialien klar herausstellen zu können, gibt Sikkens dem Maler zahlreiche Beratungsinstrumente an die Hand - die ideale Basis für die Pflege bestehender und die Gewinnung neuer Kunden.

Wenn sich Kunden für eine Neugestaltung entscheiden, soll es eine Investition sein, von der sie lange profitieren und die sich rechnet", erläutert Ronald Mayen, Marketingleiter bei Farbenhersteller Sikkens. Mit den Produkten der Profi-Marke von Akzo Nobel werde dieses Ziel erreicht. Denn sie garantierten Farbigkeit in nachhaltiger und höchster Qualität, was eine sichere Basis für den Maler sei. Zusätzlich gebe Sikkens den Handwerkern "Werkzeuge" an die Hand, mit denen sie ihre Auftraggeber perfekt beraten und ihren Kundenkreis erweitern könnten. "Je individueller und umfassender Maler beraten, desto mehr heben sie sich vom Wettbewerb ab und desto erfolgreicher läuft ihr Betrieb", ist Mayen überzeugt.

Sikkens versteht sich nach Angaben des Marketingleiters als Partner der Maler. Das drückt sich in dem "Werkzeugkoffer" aus, der mit allem bestückt ist, was für eine erfolgreiche Arbeit des Profis nötig ist. Er besteht aus sechs Komponenten: dem Leitfaden für Farbgestaltung im Innenraum "Color Guide", Sikkens Lifestyle Colors, Konzepte für die Wohnungswirtschaft, Healthcare und Hotel sowie ein Pflege- und Wartungskonzept Holzbauteile.

Individuelles Beratungskonzept

Wie Mayen weiß, fordern Kunden vor allem Top-Qualität bei der Farbberatung sowie ein umfangreiches Angebot an Lösungen. Hat der Maler Farbkonzepte wie die Lifestyle Colors dabei, kann er mit Hilfe der Broschüren zahlreiche Anwendungsbeispiele und Echtmuster im DIN A 5-Format präsentieren. Mit speziell zugeschnittenen Komponenten wie den Hotels & more- und Healthcare-Konzepten, dem Pflege- und Wartungsvertrag für Holzanstriche sowie dem Servicekonzept für die Wohnungswirtschaft hat der Verarbeiter zudem die Möglichkeit, verschiedene Zielgruppen individuell zu beraten. In Verbindung mit den hochwertigen Produkten kann er sich als Qualitätsmaler empfehlen, der von der Planung bis hin zur Ausführung die Neu- und Umgestaltung professionell begleitet.

Hochwertige Produkte

Entscheidend für den geschäftlichen Erfolg bleiben aber hochwertige Produkte, umweltgerecht und gleichzeitig problemlos zu verarbeiten. Bestes Beispiel sind die wasserbasierten Beschichtungen, die immer stärker nachgefragt werden.

Dabei wurden diese vom Maler noch vor kurzem eher kritisch gesehen. Der Profi beklagte den schlechten Verlauf, die klebrigen Oberflächen und ein zu schnelles Antrocknen, wodurch er seinen Arbeitsalltag für stark beeinträchtigt hielt.

Doch inzwischen sorgen neue Technologien dafür, dass die umweltfreundlichen wasserlöslichen Produkte den lösemittelhaltigen von der Verarbeitung her in nichts mehr nachstehen. Teilweise überwiegen schon die Vorteile. So überzeugen wasserlösliche Farben durch Oberflächenhärte und neigen im Regelfall nicht zur Dunkelvergilbung.

Ein starkes Argument gegenüber dem Kunden ist außer der Qualität auch der verminderte Geruch. Im Gegensatz zu lösemittelhaltigen Produkten riechen die wasserbasierten deutlich weniger.

Umweltverträgliche Beschichtungen

Innen wie außen bieten die zudem kürzere Trockenzeiten und erlauben damit schnelleres Arbeiten. Dadurch kann der Kunde nach kurzer Zeit wieder in seine Räume zurückkehren. Der größte Pluspunkt der wasserlöslichen Materialien aber ist ihre Umweltverträglichkeit, auf die Auftraggeber immer mehr Wert legen.

Im Hinblick auf die Verarbeitung haben die Produkte darüber hinaus den Vorteil, dass sie sowohl bei niedrigen als auch hochsommerlichen Temperaturen zum Einsatz kommen können. Hier hat Sikkens aufgrund seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit bereits erste wasserbasierte Produkte auf den Markt gebracht, zum Beispiel aus dem Bereich Holzschutz. Eine Express-Lasur und ein wasserbasiertes, deckendes Ein-Topf-System für Fenster zeigen auf, welche Fortschritte die Profi-Marke im Interesse von Umwelt und Verarbeiter macht.

Hohe Planungssicherheit

Größter Beliebtheit beim Maler erfreut sich die Dünnschicht-Lasur Cetol BLX Pro. Ihre beiden unterschiedlich trocknenden Bindemittel sorgen für eine längere Offenzeit und eine sehr schnelle Trocknung. Selbst bei unbeständigem Wetter braucht sich der Maler keine Sorgen mehr darum zu machen, dass die Beschichtung vom Regen abgewaschen wird. Außerdem kann er nach Auskunft von Ronald Mayen drei Beschichtungen an einem Tag ausführen, was hohe Planungssicherheit, optimale Auslastung am Objekt und eine Verringerung der Standzeiten gewährleistet.

Der wasserbasierte Lack Rubbol BL Ventura Satin stützt sich auf ein patentiertes System aus drei aufeinander abgestimmten Bindemitteln: Die Dispersion (Acryl in Wasser) sorgt für Glanzhaltung und gute Wetterbeständigkeit des Produkts, die Emulsion (Alkydharz in Wasser) für die guten Verarbeitungseigenschaften, die der Maler von einem Alkydharzlack gewohnt ist, und das dritte Bindemittel (gelöste Harzkomponente in Wasser) für eine lange Offenzeit.

Die Kombination von mehreren Bindemitteln bietet Kunden einen umweltverträglichen und langanhaltenden Holzschutz. Dieser sei zum Besipiel bei Bauwerken wie der Seebrücke in Sellin auf Rügen von Bedeutung. "Die Gebäude auf der Insel sind rund ums Jahr salzhaltiger Luft, Wind und Wasser ausgesetzt. Daher verwende ich den Rubbol Lack, der hoch deckend, gut füllend und langfristig wetterbeständig ist", sagt der ostsansässige Malermeister Hans-Peter Hellbach.

Schulungen vor Ort und in der Akademie

Malern, die trotz der Verbesserung wasserbasierter Produkte immer noch ausschließlich mit lösemittelhaltigen Lacken arbeiten, empfiehlt Sikkens, die umweltfreundlichen Alternativen einmal auszuprobieren. Nur so könne man sich ein Bild von den Vorteilen machen. Unter anderem zu diesem Thema bietet der Hersteller Betriebsschulungen vor Ort und Produktschulungen in der Akademie der Farbe an.

Anwendungstipps und Informationen über die Produkte und die Beratungswerkzeuge sowie Angaben zu Standorten von Fach- und Großhändlern erhalten Maler, Planer und Verarbeiter auf der neu gestalteten Sikkens-Webseite.


Sikkens Daten und Fakten


Sikkens
Vitalisstraße 198-226
50827 Köln
Tel.: 0221 / 5881-0
Fax: 0221 / 5881-335
sikkens.de@akzonobel.com
www.sikkens.de


Gegründet: 1792 von Wiert Willem Sikkens in Groningen
Eine Marke von: Akzo Nobel
Marketingleiter: Ronald Mayen
Produkte: Fassadenfarben, Innenwandfarben, Deco-Effekt-Farben, Malerlacke, Lasuren, Metallschutz, Grundierungen, Spezialprodukte
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)