Baumarkt direkt

200 Millionen-Marke geknackt


Baumarkt direkt, Hamburg, nach eigener Einschätzung der führende deutsche DIY-Distanzhändler, verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 204,4Mio.EUR. Mit einem Plus von 5,2% liegt das Joint-Venture der Otto-Gruppe und der Hagebau deutlich über dem flächenbereinigten Wachstum der Baumarktbranche, das im Jahr 2012 mit minus 0,8% sogar rückläufig war. Stefan Ebert, Geschäftsführer Baumarkt direkt: "Mit einer durchlässigen Vernetzung der Vertriebswege sowie der permanenten Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells haben wir uns als Wegbereiter des DIY im E-Commerce etabliert."

Nach dem Launch des Mobile-Shopping-Portals m.hagebau.de im Jahr 2011 wurde im Sommer 2012 der mobile Vertriebskanal der Online-Plattform hagebau.de mit der iPad-App weiter ausgebaut. Die Shopping-Plattform eröffnet Heimwerkern einen komfortablen Zugang zum Vollsortiment mit mehr als 30.000 Produkten. "Mit der Adaption für das iPad ist Baumarkt direkt deutschlandweit der einzige DIY-Distanzhändler, der sein komplettes Online-Sortiment in optimierter Form für das mobile Shopping via iPad und Smartphone anbietet und so seine Branchen-Marktführerschaft im Bereich Mobile Commerce weiter ausbaut", heißt es.

Ebert sieht das Thema Mobile aufgrund der stetig zunehmenden Nutzung von Tablet-PCs und mobilen Endgeräten weiterhin als Wachstumsmotor: "Wir betrachten die iPad-App als einen Teil unserer mobilen Strategie, mit der wir uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und diese optimal erfüllen." Neben dem Online-Vertriebskanal hagebau.de vertreibt der DIY-Distanzhändler seine Produktpalette über die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb des Otto-Konzerns, darunter Otto, Baur, Bonprix und Schwab, sowie der Hagebaumärkte.

Die Grundidee des Gemeinschaftsunternehmens besteht darin, die hohe Kompetenz von Hagebau im Stationärhandel mit den Erfahrungen der Otto-Gruppe im Distanzhandel zu bündeln. Als Multichannel-Anbieter verknüpft die Marke die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem Stationärgeschäft.
aus Parkett im Holzhandel 02/13 (Wirtschaft)