ICFF

Trendbarometer für nordamerikanisches Wohndesign


Die USA sind der größte und wichtigste Markt rund um das Wohnen. Hier werden viele Trends gesetzt, die sich später in anderen Ländern wieder finden. Schon deshalb hat die International Contemporary Furniture Fair (ICFF) in New York einen etablierten Platz auch im Messekalender der Teppichbranche. In diesem Jahr findet die Schau vom 18. bis 21. Mai im Jacob K. Javits Convention Center in Manhattan statt und feiert dabei ihr 25-jähriges Jubiläum. Zahlreiche internationale Hersteller zeigen die neuesten Entwicklungen des nordamerikanischen Wohndesigns. Außerdem bietet die Messe, die sich als "globale Plattform des Designs" versteht, eine Auswahl von Arbeiten der renommiertesten Design-Schulen.

Die Schwerpunkte der ICFF sind Wohnmöbel und Beleuchtung. Teppiche und Bodenbeläge bilden eine von elf Kategorien der Veranstaltung. Im vergangenen Jahr gaben immerhin 44 Prozent der Besucher an, sich für diesen Bereich zu interessieren. Die ersten drei Tage der viertägigen Veranstaltung sind dem Fachpublikum vorbehalten, am abschließenden Dienstag stehen die Türen allen Interessierten offen.

Die Messe umfasst eine Fläche von 13.500 Quadratmetern. 2012 stellten mehr als 500 Aussteller aus 34 Ländern ihre Neuheiten vor. Etwa 300 davon kamen aus den USA und Kanada. Ein Drittel der Aussteller war zum ersten Mal vertreten. Die gestiegene Bedeutung der Veranstaltung manifestiert sich in den steigenden Besucherzahlen: Im vergangenen Jahr kamen mehr als 26.000 Fachbesucher - ein Plus von vier Prozent. Bereits 2011 war die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent gestiegen. Mehr als die Hälfte der Fachbesucher waren Architekten und Interior Designer, 15 Prozent entfielen auf Händler.
aus Carpet Magazin 02/13 (Wirtschaft)