Bierbaum

Die beste Messe seit langem


Borken. "Wir waren mit dem Verlauf dieser Heimtextil sehr zufrieden. Wir sind sogar der Auffassung, dass es für uns die beste Messe der letzten Jahre war", erklärt Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen. Sehr positiv bewertet wird im Hause Bierbaum die Möglichkeit, auf einem sehr großen Stand die vielfältigen Kollektionsthemen optimal darstellen zu können.

Aber: "Leider müssen wir auch festhalten, dass wir ab Freitagnachmittag einen deutlichen Einbruch der Besucherzahlen zu verzeichnen hatten, und so würden wir uns wünschen, die Messe um einen Tag zu verkürzen oder zumindest auf den Zeitraum Dienstag bis Freitag vorzuziehen." Hans- Dieter Giesen ergänzt: "Trotz des schwachen Besucherstroms zum Ende der Messe konnten wir mit einer Frequenzsteigerung von mehr als zehn Prozent und deutlich höheren Auftragseingängen diese Heimtextil abschließen."

Eine besonders positive Resonanz erhielt die neue Lizenzbettwäsche-Serie "My life is sweet". Diese außergewöhnlichen Dessins wurden von der jungen Amsterdamer Autorin und Zeichnerin Jill auch persönlich auf der Messe vorgestellt.

Neben den ebenfalls sehr gut bewerteten Kollektionssegmenten "Smail" und "Go2Bed" gehörten die vorgestellten Digitaldruckdessins zu den absoluten Gewinnern. "Speziell in diesem Segment konnten wir erstaunlich hochkarätige Spontankäufe verzeichnen", so Giesen. "Es zeigt sich erneut, dass die komplette Design-Entwicklung im eigenen Haus über das Atelier, die Separation, den Laser und die nachfolgenden Druck- und Ausrüstungsschritte zu hoher Kompetenz und vor allem großer Schnelligkeit und Flexibilität führen."

Insofern ist es für Hans-Dieter Giesen nur konsequent und entspricht der Bierbaum-Philosophie "Made in Germany", dass in den kommenden Wochen ein neuer Stoffdrucker mit Inkjet-Technologie installiert wird, der das ganze Spektrum völlig neuer Musterungsmöglichkeiten bieten soll. "Diese Stärken wollen wir in individueller Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Handel weiter ausbauen", so Giesen. "Nachdem wir auch in 2012 Mengensteigerungen verzeichnen konnten, werden wir nach jetzigem Stand der Auftragsbestände auch in 2013 wieder mit einem Mengenplus abschließen können."
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)