Biberna Schmänk

Skandinavische Kollektion sorgt für Begeisterung


Hamminkeln. Die Bettwäsche-Firma Biberna H.&W. Schmänk hat nach Auskunft ihres Geschäftsführers Hans-Jürgen Schmänk ein gutes Jahr 2012 hingelegt. Das Umsatzniveau des Vorjahres konnte gehalten werden, während der Fokus des Unternehmens auf rationellerer Organisation und produktiverer Fertigung lag. Gemeinsam mit der Aufnahme weiterer renditestarker Artikel, so Schmänk, wurde die Voraussetzung geschaffen, das Unternehmensergebnis zukunftsfähig zu gestalten. Biberna setzt nach wie vor auf eine starke deutsche Eigenfertigung. Daher werde der wichtigste Investitionsschwerpunkt in diesem Jahr in der eigenen Bettwäsche-Konfektion vorgenommen.

Präsentiert wurden auf der Heimtextil wieder die Kollektions-Innovationen für Frühjahr/Sommer 2013, die auf der Messe sofort geordert werden konnten. Für die Herbst/Winter-Saison wurde eine Vorschau gezeigt, die sich nach der Messe zu neuen Kollektionen konkretisiert.

Wichtigste Neuheit im Markenportfolio des Unternehmens ist die Lizenzübernahme der sympathischen dänischen Marke NC56. Dabei handelt es sich um eine Marke mit skandinavisch orientiertem Marketing, bei der positive Urlaubs-aspekte von Land und Bevölkerung zum Ausdruck gebracht werden sollen. Die Marke wurde von der Partnerfirma Atair in Steinfurt entwickelt. Neben Biberna-Produkten in der Bettwäsche stehen laut Schmänk weitere wichtige Lizenznehmer für einen ganzheitliche Produktfamilie in den Startlöchern.

Sehr erfolgreich war im letzten Jahr wieder die Marke Tom Tailor für Bed&Bath. Hier konnten sowohl in der Bettwäsche wie auch im Frottierbereich prozentual zweistellige Zuwächse erzielt werden. Die Marke Tom Tailor bestand 2012 seit 50 Jahren, von denen Biberna Schmänk das Unternehmen seit 12 Jahren als Lizenznehmer begleitet hat. Und Schmänk hat vor, noch viele weitere Jahre die Marke als Partner zu begleiten.

Der Anteil von Tom Tailor am Gesamtmarken-Portfolio von Biberna beträgt rund 20 Prozent. Biberna selbst hält nach wie vor den wichtigsten und größten Anteil. Weitere Marken sind Maui-Sports, Suenos, Castell und Sleep&Protect. Und zusätzlich jetzt NC56.

Unter der Voraussetzung einer ungetrübten Konjunkturentwicklung geht Biberna optimistisch in das Jahr 2013. Die Resonanz der Kunden auf der Heimtextil untermauerte diese Hoffnung. Sie hätten auf die neue Kollektion NC56 "begeistert' reagiert, freute sich Schmänk in Frankfurt. Überzeugt habe das Konzept der Kollektion, analog zur Mode übers Jahr mit sechs kleineren, frischen Programmen aufzutreten, statt mit nur zwei, wie in der Bettwäsche allgemein üblich. Nach der Vorstellung des Programms kann geordert werden, danach erfolgen Produktion und Auslieferung. Eine Nachorder ist bei der Kollektion nicht möglich.

Trotz einer etwas rückläufigen Besucherfrequenz zeigte sich Schmänk positiv gestimmt. Die Kunden hätten in Frankfurt gute Aufträge geschrieben. "Wir wollen 2013 wieder einen Zuwachs erreichen', gibt Schmänk das Ziel aus. Ihm steht seit längerer Zeit sein Sohn Tobias zur Seite, der unter anderem den Aufbau der jungen Kollektion Suenos verantwortet. Zum Juli letzten Jahres hat ihm sein Vater Hans-Jürgen Anteile des Unternehmens übertragen. Als weiterer Gesellschafter ist er neben Suenos im Unternehmen nun auch zuständig für den Bereich der Technischen Textilien.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)