Curt Bauer

Gold-Collection für mehr Exklusivität


Aue. "Es war eine sehr, sehr gute Messe. Mit der Heimtextil gelang uns ein Auftakt nach Maß für 2013." Michael Bauer, geschäftsführender Gesellschafter bei Curt Bauer, zieht eine positive Messebilanz für sein Unternehmen. Die intensiven Vorbereitungen hätten sich gelohnt: Neben einem überarbeiteten Standkonzept wurde auch ein neuer Marktauftritt der Damastweberei präsentiert. Curt Bauer setzt stärker als zuvor auf die Exklusivität seiner Produkte, was durch die offener gestaltete Messepräsentation erkennbar war, die ausschließlich Premiumerzeugnisse zeigte. Um die besondere Wertigkeit der Bett- und Tischdamaste hervorzuheben, wurden die entsprechenden Artikel als "Gold-Collection" offeriert. Diese qualitativ hochwertigen Artikel kamen bei den Messekunden hervorragend an - wohl nicht nur wegen des edlen Designs, das die gesamte Gold-Collection prägt. Alle Produkte bei Curt Bauer werden nach modernsten und nachhaltigen Produktionsverfahren in firmeneigenen Produktionsstätten in Deutschland gewebt und veredelt.

Gegliedert ist die Gold-Collection in die bei Bauer schon geläufigen Designthemen Basic, Classic, Lounge und Select, in denen die "Goldstücke" in verschiedensten Formen zu finden sind: Basic ist eine Produktlinie mit klaren Farben und Strukturen, Classic die von Tradition geprägte Linie für höchste, auch luxuriöse Ansprüche. Die Produktlinie Lounge wird durch ihren exotischen Stilmix zu etwas ganz Besonderem. In Select finden sich ausgewählte Dessins wieder. Die Themenstruktur ist bei Bett- und Tischwäschekollektion gleich. Die Gold-Collection weist noch weitere Besonderheiten auf, wie das Unternehmen beschreibt: "Da wir in der Lage sind, bis zu einer Rohbreite von 310 Zentimetern zu weben, können wir unseren Kunden Bett- und Tischwäsche bis zu einer Maximalbreite von 280 Zentimetern anbieten; genauso Atelierservice für spezielle Konfektionswünsche oder Wunschgrößen." Die Bett- und Tischwäsche werde schonend und nachhaltig veredelt und erhalte dadurch beständigen seidigen Glanz und spezielle Griff- und Pflegeeigenschaften wie bügelleicht oder mit Fleckschutz ausgerüstet. Einig waren sich Unternehmen und Messebesucher in der Bewertung, welches die Highlights am Stand von Bauer waren: Die Dessinlinien "Louis XIV." und "Scheheresade" bei Bettwäsche und das neue Set "Mary Rose" bei Tischwäsche.

Geschäftsführer Michael Bauer reklamiert das zur Zufriedenheit ausgefallene Messegeschäft nicht allein als Erfolg seines Unternehmens: "Perfekt war erneut die Organisation der Messe; ein Dankeschön an das Team der Heimtextil für die äußerst gelungene Veranstaltung. Die Stimmung war gelöst und zuversichtlich. Wir haben ausschließlich positive Meinungen zur Messe gehört. Wir konnten auch viele Besucher aus dem Ausland begrüßen, wobei ein deutlicher Zuwachs aus dem osteuropäischen Raum - Russland, Ukraine, Weißrussland und andere - zu verzeichnen war. Die Internationalität der Messe ist nach wie vor ihr wichtigstes Merkmal. Man hat sich auch nicht nur informiert; die Entscheider der jeweiligen Firmen waren gekommen und haben gekauft. Die Atmosphäre in Halle 11 war wieder sehr gut; sie strahlt Hochwertigkeit und eine gewisse Ruhe aus. Das wird von den Besuchern als angenehm empfunden. In dem Umfeld hat sich unser Unternehmen wieder sehr wohl gefühlt."
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)