Formesse

Neue Maschine für neues Produkt


Löffingen - Für Formesse sei das abgelaufene Jahr vom Umsatz her "absolut in Ordnung' gewesen, berichtete Matthias Jaschke in Frankfurt, der den Spezialisten für hochwertige Spannbetttücher gemeinsam mit seinem Vater Volker Jaschke führt. Man habe die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr stabil halten können, wenn auch das Geschäft zum Jahresende nicht mit den Vorgaben von 2011 habe mithalten können.

Die Heimtextil nutzte das Unternehmen, um zum 20-jährigen Bestehen des Spannbetttuches Bella Donna in diesem Jahr eine weitere hochwertige Spannbetttuch-Linie vorzustellen: Bella Donna Premium. Der Name macht es bereits deutlich, die neue Linie ist von der Wertigkeit des Produktes oberhalb von Bella Donna angesiedelt. Sie ist vom Finish und der Oberfläche noch feiner und besonders aufwendig mercerisiert, sodass das Gestrick einen besonderen Glanz hat und dennoch hoch elastisch ist. Das besonders feste, langstapelige Kompaktgarn verhindert gemeinsam mit der Mercerisierung nahezu jedes Pilling.

Die Produktrange der Formesse-Spannbettlaken führt nun fünf unterschiedliche Qualitäten. Sie beginnt mit Bella Gracia als Preis-einstiegsprodukt, geht über Bella Saphina und Bella Donna zu Bella Donna Premium. Preislich und Qualitativ im gleichen Genre wie die neue Linie ist das Betttuch Formidabel. Die Kunden reagierten auf das neue Produkt sehr interessiert, so Matthias Jaschke. Er führt das unter anderem darauf zurück, dass Formesse inzwischen das nötige Standing erreicht habe, so dass man auch dieses hochwertige Spannbetttuch akzeptiert. Dazu trägt auch die vereinheitlichte Verpackung bei, dadurch werde der durchgehende Qualitätsgedanke deutlich erkennbar, betont Jaschke.

Zur Produktion von Bella Donna Premium hat Formesse zuvor in neue Anlagen investiert. Ohne sie wäre dessen Realisierung nicht möglich gewesen. Es wurde eine größere Strickmaschine angeschafft sowie eine Mercerisieranlage, die auch in der Lage ist, Strickschläuche zu verarbeiten. Die Strickmaschine wurde seitens des Herstellers auf die Anforderungen von Formesse zugeschnitten. "Wir haben an ihrer Entwicklung mit gearbeitet, die in dieser Konstellation wohl einmalig ist. Sie trägt dazu bei, dass wir vom Wettbewerb nicht so leicht imitiert werden können', erklärte Jaschke.

Außerdem führte Formesse in Frankfurt seine Produkte für die immer stärker nachgefragten Boxspring-Betten vor. Auch auf diese besondere Form des Schlafens hat sich das Unternehmen mit einer breiten Produktpalette eingestellt. Für den Topper bietet das Löffinger Unternehmen La Piccola an, geeignet für Höhen zwischen sieben und zehn Zentimeter. Alto ist ein Bezug, der Topper und Matratze bis zu einer Gesamthöhe von 40 Zentimetern in Gänze abdecken kann. Und da Motorisierung gerade bei Boxspring-Betten ein wichtiges Thema ist, hält das Unternehmen mit Duo ein Bezug parat, der für separat verstellbare Kopf und/oder Fußteile bestens geeignet ist.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)