EuroComfort Gruppe

Ein Markt der Möglichkeiten


Bocholt. Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort-Gruppe, zeigte sich auf der Heimtextil selbstbewusst: "Natürlich zeigen wir auch 2013 auf den Messen Heimtextil Frankfurt am Main und Internationale Möbelmesse Köln wieder wie gewohnt Flagge. Das erwarten unsere Handelspartner aus dem In- und Ausland, und wir werden ihre Erwartungen erfüllen. Alle Unternehmen und Marken der EuroComfort-Gruppe haben ihre Hausaufgaben gemacht und präsentieren zusammen auf den Messen wieder einen perfekten Markt der Möglichkeiten mit Neuem, Verbessertem und Überraschendem in allen Sortimentsbereichen. Und wie von uns gewohnt, nicht nur Produkte in attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern vor allem auch Lösungen und Konzepte für den verkaufsaktiven Marktauftritt des Handels."

Der nach eigenen Angaben mit über 200 Millionen Euro Gesamtumsatz auch 2012 wieder führende europäische Gesamtanbieter im Matratzen- und Bettwarensektor umfasst neben der Keimzelle Lück - bedeutender Schaumstoffverarbeiter, Matratzenhersteller und Lieferant von Polster- und medizinischen Lagerungselementen - heute mehrere marktbedeutende Unternehmen, darunter Badenia Bettcomfort und Brinkhaus in Deutschland sowie Abeil in Frankreich. Über 4.000 Mitarbeiter produzieren in zwei deutschen und sechs internationalen Fertigungsstätten Matratzen, Bettwaren aller Art und Polsterelemente für die Möbelindustrie.

Wesentliches Erfolgskonzept der Gruppe ist, so Bußkamp, dass innerhalb der Firmengruppe durch vielfältige Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsmöglichkeiten ein hohes Maß an Know-how-Austausch und damit Synergieeffekte erzielt werden. Zum Nutzen des Gesamtangebots an Produkten und Lösungen. Darüber konnten sich die Messebesucher in Frankfurt und Köln ihr eigenes Bild machen.

Badenia Bettcomfort stellt sich - jetzt auch mit neuer Kompetenz im Bereich daunengefüllter Bettwaren - als der Irisette-Komplett-anbieter dar: mit einer ganzen Palette neuer Zudecken und Kopfkissen und einer komplett neuen Matratzenserie. Der Lizenzgeber Bierbaum hat sich entschlossen, das Bettwarensortiment unter der Marke Irisette in eine Hand zu geben. OBB wird seine Irisette-Produkte parallel noch bis Ende 2015 anbieten können.

Das Sortiment der Irisette Steppbetten wurde außerdem um ein weiteres hochwertiges Steppbetten-Programm erweitert. Das Steppbett Irisette Noblesse ist mit der neuartigen Irisette-Hightech-Faser gefüllt, die lediglich 2-Denier fein ist und dem Bett seinen fast daunenweichen und -leichten Charakter verleiht.

Diese neuartige Markenfaser ist nicht nur extrem fein. Gleichzeitig ist sie auch sehr weich, sehr leicht und von exzellenter Bauschkraft. Der Effekt: Mit bis zu 20 Prozent weniger Faser-Füllgewicht erreicht eine Noblesse-Decke die gleich gute Wärmehaltung wie beispielsweise das Irisette-Steppbett de luxe, das jedoch dafür ein höheres Faserfüllgewicht benötigt. Die besonderen Schlafkomfort-Eigenschaften wurden gleich zweifach vom Hohenstein Institut bestätigt. Hinsichtlich der Wärmeisolierung erhielt das Steppbett Noblesse in der Mono-Ausführung die Klasse 2**. Den Schlafkomfort des Steppbetts bewertet Hohenstein bei warmem Klima mit gut (2,0) und bei kaltem Klima mit einem noch besseren gut (1,6).

Aufgrund der besonderen Feinheit der Faserfüllung in Kombination mit der feinen und hautsympathischen Baumwolleinschütte des Bezuges, erhält das Steppbett einen beindruckenden, fast daunenweichen Griff und lässt keine Wünsche an gehobenen Schlafkomfort offen. Das Steppbett ist sehr pflegeleicht und waschbar bis 60C.

Brinkhaus stellte dem Fachhandel erstmalig auf den Messen sein von Grund auf überarbeitetes und modernisiertes Sortiment für den inländischen Markt vor. Die Weichen für den Neustart seien damit gestellt, erklärt das Unternehmen. Das Sortiment wurde in der Tiefe wie auch in der Breite optimiert und verspricht gehobenen Schlafkomfort. Das neue Produktprogramm des Vollsortimenters Brinkhaus soll den Fachhandel nicht nur durch die hohen Qualitäten, sondern ebenso durch sein faires Preis-Leistungsverhältnis und seine attraktiven Margen überzeugen.

Brinkhaus verwendet hochwertigste Daunenfüllungen, umhüllt mit feinen Geweben, "Daunendecken die ein unvergleichliches Gefühl der Geborgenheit und Leichtigkeit vermitteln und gleichzeitig für eine traumhafte Wärme sorgen', wie es Brinkhaus beschreibt. Neben den klassischen Kassettendecken überzeugt insbesondere die innovative Brinkhaus Daunensteppdecken-Konstruktion auch als Duovariante mit ihrer anschmiegsamen Bodycontour-Form.

Ebenfalls interessant ist das Segment der mit Edelhaaren gefüllten Steppbetten in attraktiven Preislagen. Hier vermitteln edles Cashmere und zarter Camelhaarflaum einen natürlichen Schlafgenuss, den nur die Leistungseigenschaften der zarten Füllungen mit sich bringen. Ein angenehm trockenes und warmes Schlafklima ist durch das hervorragende Feuchtigkeitsmanagement der Edelhaarfüllungen gewährleistet.

Den konsumigen Bereich decken die praktischen, modernen Bettwaren mit pflegeleichter Textilfaserfüllung ab. Abgerundet wird das Sortiment durch interessante und leistungsstarke Kissenlösungen, gefüllt mit Daunen und Federn oder gut stützenden Textilfaserkügelchen, sowie ergonomisch geformten Nackenstützkissen. Darüber hinaus bietet Brinkhaus mit den Programmen Morpheus und dem kochbaren Programm Morpheus Cotton auch Hilfe für Hausstauballergiker.

"Wir sind mit dem neuen Sortiment bestens aufgestellt um die Marke Brinkhaus neu im deutschen Markt zu etablieren", erklärt Thomas Bußkamp in seiner Funktion als Brinkhaus Geschäftsführer.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)