Traumina

Von Krise nichts zu spüren


Renchen. Traumina, Anbieter hochwertiger Bettwaren im baden-württembergischen Renchen, geht nach Auskunft des Gesamt-Verkaufsleiters Christoph Bäumer entspannt in das neue Jahr: "Wir haben in der Vergangenheit viel Vorarbeit geleistet, die sich jetzt auszahlt. Unsere Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber den Kunden wird honoriert.' Honoriert auch in Form steigender Umsätze, denn im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen sowohl in Deutschland als auch im Export prozentual zweistellig zulegen, trotz eines eher durchschnittlichen Dezembers. "Wir spüren Gott sei Dank nichts von der Krise', freut sich Bäumer.

Gespiegelt wurde diese Entwicklung auch durch die Heimtextil, denn bis in den späten Freitag habe das Messeteam um die Geschäftsführer Melanie Weber-Veil und Andreas Veil auf dem Stand stets gut zu tun gehabt, erzählt Bäumer. Die Öffnung des Unternehmens für den gesamten Bettenfachhandel hat dem Unternehmen laut Bäumer gut getan und trägt Früchte. Allerdings habe man auch stark im Bereich Daune investiert und angesichts der steigenden Preise entsprechende Kontingente abgeschlossen. Man habe daher gegenüber 2011 die Preise stabil halten können und dies ohne die Qualität zu senken, betont der Verkaufsleiter.

Eine Messeneuheit bei Traumina ist die Entwicklung der so genannten Loopies. Mit dem in der Decke integrierten Loop-Band kann der Verbraucher eine beliebige Anzahl von Zudecken mittels kleiner Plastik-Knebel bequem und komfortabel miteinander verbinden. Loopies sind klein, waschbar und sehr flexibel. Die Loopies bieten ein zusätzliches Verkaufsargument, denn sie bieten den Endkunden mehr Kaufsicherheit. Sollte eine Decke zu kühl sein, kann sie schnell und einfach mit einer zweiten zu einer Vier-Jahreszeiten-Decke verbunden werden. Die Luxus-Decke Star of Silk ist in diesem Jahr um eine weitere Farbe ergänzt worden, Celeste, ein Petrol-Ton. Farbige Decken in diesem Preisgenre sind eher ein Export-Produkt, in Deutschland geht doch üblicherweise das klassische Weiß. Aber als Eyecatcher im Laden taugt solch ein Produkt allemal, mit einem feinen Bezug aus brasilianischer Seide in Paisley-Design, gefüllt mit reiner sibirischer Gänsedaune. Daher stellt das Unternehmen seinen Partnern im Handel beim Kauf von zwei weißen Decken eine farbige für drei Wochen unentgeltlich zur Dekoration zur Verfügung, um so das Interesse an dem luxuriösen Produkt anzukurbeln.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)