Vandyck

Klare Design-Handschrift


Amersfoort/NL. Das jung und spritzig wirkende niederländische Familienunternehmen Vandyck überzeugt auf vielen international wichtigen Fachmessen mit einer klaren und detailreichen Bett- und Badwäsche-Kollektion. Gegründet wurde es 1923 als Corn. van Dijk und handelte bereits damals mit Wohntextilien im weitesten Sinn, mit Binsenmatten, Linoleum, Brücken, Decken, Laken, Kissenbezügen und Tischdecken. Produziert wurde von Anfang an in Europa und Asien. Vor 30 Jahren hat es sich in einem stetig wachsenden Segment spezialisiert auf hochwertige Daunenoberbetten und die dazu passende Bett- und Badwäsche.

Bereits damals lag die Stärke des Unternehmens im Bereich Entwicklung und Produktion eigener Kollektionen in enger Zusammenarbeit vor allem mit italienischen Partnern. Diese Kreativität machte Vandyck, wie der Firmenname aus dem Familiennamen vereinfacht und verständlicher wurde, in den letzten 20 Jahren zur führenden und trendsetzenden Marke in den Niederlanden und in den westlichen Nachbarländern und weit über Europa hinaus. "Deutschland ist für uns leider immer noch ein Entwicklungsland, aber wir kommen voran", stellte Jolien van Dijk in Frankfurt zuversichtlich fest, Geschäftsführerin gemeinsam mit ihrem Vater.

Die Kollektionen überzeugen mit klarer Linie und klugen Accessoires, modisch konzipiert für Damen und Herren, mit feminin-ruhigen oder sportlich-kontrastreichen Akzenten. Materialien und Ausarbeitung entsprechen den internationalen Ansprüchen an europäische Qualität. Das werde von den Fachhandelspartnern und Fachabteilungen der Warenhäuser geschätzt, betont van Dijk.

Eine originelle Erweiterung der Vandyck-Kollektion bringt die Lizenzmarke Mc Gregor by Vandyck. Eher auf männlich-junge, sportliche Verbraucher ausgerichtet, finden überraschende Material- und Detaileffekte im dunkleren Farbbereich Gefallen.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)