Feiler

Mit hochwertigen Qualitäten überzeugt


Hohenberg/Eger. Gleich mit zwei guten Nachrichten kann die Chenilleweberei Ernst Feiler nach der Heimtextil 2013 aufwarten. Der August vorigen Jahres in Frankfurt eröffnete erste eigene Feiler-Store entwickelt sich nach Angaben des Unternehmens "überaus positiv". Der Laden mit seinen 230 Quadratmetern Verkaufsfläche werde sukzessive stärker frequentiert, Frankfurt erweise sich aufgrund seines Flughafens und der Messen als idealer Standort. Und: Die Kollektion exklusiver Handtuchserien, Bademäntel, Taschen und Accessoires aus samtigen Chenillegarnen und flauschigem Frotteé punktete auch auf der Heimtextil. "Mit dem Verlauf der diesjährigen Messe sind wir außerordentlich zufrieden", erklärt Dagmar Schwedt, geschäftsführende Mitgesellschafterin. "Wir konnten viele wichtige Kunden aus dem In- und Ausland begrüßen. Auch neue Kontakte mit Interessenten vor allem aus Osteuropa, aber auch aus EU-Ländern und den USA kamen zustande. Die Neuheiten unserer Kollektion fanden großen Zuspruch und wurden gut geordert."

In erster Linie dürfte das der besonderen, in höchster Qualität gefertigten Ware geschuldet sein. Deren Neuheiten präsentierten sich sowohl klassisch-floral - eben der Feiler-Tradition folgend - als auch in modernen, etwa von Comic-Zeichnungen inspirierten Dessins. Die Tücherserien werden samt den dazu gehörenden Accessoires dem erklärten Anspruch gerecht, "einen Hauch von Luxus in die Badezimmer zu bringen." Highlight der Feiler-Messepräsentation war das von exotischer Farbenpracht dominierte Dessin "Rainforest", umgesetzt in Tücherserie, Bademantel und vielfältigen Accessoires.

Pudrige Farbkompositionen lassen die Formen der Artikelserie "Maharani Sky" leicht und beschwingt erscheinen. Edle Accessoires verleihen ihrem Outfit Eleganz und Charme. Praktische Begleiter für einen Wellness-Tag mit "Maharani Sky" sind neben Hand- und Badetuch noch Sarong, Turban und Bademantel.

Auch "Cats" und "Mieze" als neue Chenilleartikel-Serien von Feiler wussten zu gefallen und wurden nach Angaben des Unternehmens "vom Fleck weg eingekauft, wobei die beiden Kollektionen ein Must-have für alle Katzenliebhaber zu sein scheinen." Eine originelle Katzen-Parade stellt sich bei "Cats" in trendigen Farben auf Bad- und Wohnaccessoires dar; auch auf Kissen und Plaid, die - mit Webpelz verarbeitet - zum Kuscheln einladen. Ganz neu im Programm ist der wandelbare Rucksack, der sich auch als Tasche tragen lässt. Die passende Frottierserie "Mieze" will besondere Farbakzente im Bad setzen. Die Tücher aus flauschigem Frottier mit eingewebter Chenillebordüre seien ein "echter Hautschmeichler", so das Versprechen des Herstellers.

Von Feiler gibt es auch Neues für Kinder. Ob im gestreiften, karierten oder gepunkteten Federkleid: Die das Design der Serie "Twitter" prägenden lustigen Vögel in Form farbenfroher Applikationen auf angenehm weichem Frottier sollten sogar kleinen Morgenmuffeln ein Lächeln ins Gesicht kitzeln.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)