Friedola Gebr. Holzapfel

"Wir leben von der Produktvielfalt"


Meinhard. "Es kamen weniger Besucher als im vergangenen Jahr. Die Qualität war gut, aber letzten Endes entscheidet die Anzahl", so lautet das Resümee von Martin C. Derin, Leiter Vertrieb. "Wir hatten gute Leute, aber einige der Großen kamen nicht. Womöglich muss Süd- und Osteuropa sparen. Außerdem kamen viele der Kunden mit weniger Leuten. Sie kamen nicht mehr zu sechst, sondern nur noch zu zweit. Vor diesem Hintergrund waren wir jedoch mit der Messe zufrieden."

Die Händler aus dem deutschsprachigen Raum, so Derin, seien guter Dinge. "2012 war für die ein gutes Jahr und so sind sie für 2013 entsprechend positiv."

Das Kundenspektrum von Friedola ist sehr breit gefächert. Man beliefert Fachhändler, Möbelhäuser, aber auch Baumärkte, Gartencenter, Discounter.

Präsentiert wurde eine große Anzahl neuer Produkte. "Wir leben von der Produktvielfalt", so Derin. Sehr gefragt war beispielsweise eine Qualität Tischbelag, Kunststoff beschichtet mit einer schönen Prägeoptik. Sehr gut bewertet wurde eine Badematte. "Das ist ein normales Frottierhandtuch, 70 mal 50 Zentimeter. Die Rückseite, ein Barchentträger, wurde beschichtet", erklärt Martin Derin. "Wir arbeiten mit vielen Designern zusammen. Daraus wählen wir aus. Bis jetzt lagen wir immer richtig."

Das große Segment der Gartentischdecken konnte ebenfalls ein gutes Messeergebnis erzielen. Sehr gut zum Beispiel eine Decke aus PVC-Schaum in aktuellen Farben. Derin: "Die Nachfrage nach Tischdecken wächst, die LFGB-konform sind. Das heißt, die dem Lebensmittel- und Futtermittel-Gesetzbuch entsprechen mit Beschichtungen, bei denen keine Giftstoffe austreten. Heute muss es möglich sein, dass Lebensmittel unbeschadet direkten Kontakt zu beschichteten Tischdecken haben können. Und darin sind wir Vorreiter." Ein hauseigenes Labor testet, dann gehen die Produkte zu unabhängigen Prüflabors. "Von allen gängigen Prüflabors haben wir die Freigabe", so Derin.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)