Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Mohawk

Gewinne mit textilen Belägen gestiegen


Mohawk, weltweit die Nr. 1 bei textilen Belägen, verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 in diesem Segment einen leichten Umsatzrückgang von 0,5% auf 2,9 Mrd. USD (2,1 Mrd. EUR). Deutlich verbessert hat sich im gleichen Zeitraum der operative Gewinn. Er kletterte auf 121,0Mio.USD (+43,9%). Der Gesamtkonzern, zu dem auch die belgische Unilin Gruppe und mit Dal-Tile ein Produzent keramischer Fliesen gehören, konnte sowohl höhere Umsätze (+2,6% auf 5,8 Mrd. USD) als auch einen gestiegenen operativen Gewinn (+20,3% auf 379,5Mio.USD) erreichen.

In Zukunft gehört auch Marazzi, Produzent keramischer Boden- und Wandfliesen, zum Firmenkonglomerat. Für 1,17 Mrd. EUR wurden die Italiener übernommen, die für einen Umsatz von 833Mio.EUR stehen. Mit der Akquisition werde man zum weltweit größten Anbieter keramischer Fliesen, gibt Mohawk an.


aus BTH Heimtex 03/13 (Wirtschaft)