VdL Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Farbenindustrie Umsatzplus prognostiziert


Die Lack-, Farben- und Druckfarbenproduktion in Deutschland wird 2013 um etwa 1,2% auf 2,56 Mio.t zurückgehen, so die Prognose des Branchenverbandes VdL. Dieser rechnet jedoch damit, dass die Umsätze bis Jahresende auf 7,7 Mrd. EUR steigen und damit um 1,9% zulegen werden. Schon im vergangenen Jahr hatten höhere Preise dafür gesorgt, dass trotz Mengenverlusten (-2%) die Umsätze nicht gefallen, sondern sogar um 1,6 % gestiegen waren.

Als eine Ursache für die schrumpfenden Produktionsmengen nennt der VdL die Entwicklung im Bereich der Bautenanstrichmittel. Hier werde sich die unklare Förderpolitik für die energetische Sanierung von Fassaden negativ auswirken. Viele Immobilienbesitzer seien verunsichert wegen der ständig veränderten Förderbedingungen.
aus BTH Heimtex 03/13 (Wirtschaft)