Prade Wohnakzente setzt auf Beton und Le Corbusier

Farbkultur für die Vorhangstange

Prade Wohnakzente ist bekannt als Anbieter der hochwertigen Vorhanggarnituren-Marke Blome. Jetzt bringt das inhabergeführte Unternehmen zwei neue Kollektionskataloge, die mit Produkten in den Farben Le Corbousiers oder im Beton-Look für Aufmerksamkeit sorgen. Das hochwertige Produktsegment soll verstärkt angegangen werden. Aber auch mit der SB-Linie Indeko sind die Handelskunden erfolgreich.

Der Weg zum Haupteingang von Prade Wohnakzente in Nufringen führt über eine kleine, mit Steinen und Pflanzen umsäumte Wasserfläche. Ebenso repräsentativ gestaltet wie das Entree, ist auch der moderne Firmenkomplex des Anbieters von Vorhanggarnituren. Die orange getönte Gebäudefassade macht schon von weitem auf sich aufmerksam: Hier ist ein Trendsetter am Werk, der mit Designkompetenz punkten will.

"Mit unseren Produkten dokumentieren wir immer auch Liebe zum Detail und die Faszination für vollendete Manufakturarbeit", unterstreicht Stephan Prade seine Ambition, "Funktion, Form und Fertigung auf höchstem Niveau zu vereinen". Der Inhaber besetzt in dem als Aktiengesellschaft geführten Unternehmen die Position des Vorstandsvorsitzenden und verantwortet die Bereiche Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing. Co-Vorstand ist Friederike Köper, zuständig für Einkauf, Controlling und Export. Die Belegschaft umfasst derzeit 14 Mitarbeiter und 4 Aushilfskräfte, die nach Bedarf aufgestockt werden können.

Prade Wohnakzente operiert mit drei Marken: Auf die maßgefertigten Produkte der Premium-Linie Blome entfallen 60 % der Umsätze mit Vorhangsystemen. Sie werden über den Groß- und Facheinzelhandel vermarktet. Die übrigen 40 % entfallen auf die SB-Marke Indeko, die auf anspruchsvolle Mitnahmepräsentationen in Fachmärkten und Möbelhäusern zugeschnitten ist. Daneben gibt es das Label Pier 36, das mit Technik und Accessoires für die Badezimmer-Einrichtung auf den Sanitärhandel zielt.

Schwerpunkt auf Stilgarnituren

Der süddeutsche Stilgarnituren-Spezialist verkauft weltweit. Neben dem Inlandsmarkt sind die Schweiz, Frankreich, USA und Russland wichtige Abnehmerländer. Die Exportquote wird auf rund 30 % beziffert - "mit steigender Tendenz", vor allem im hochwertigen Bereich der Sparte Blome. Stilgarnituren dominieren mit einem Anteil von 70 % das Prade-Sortiment, gefolgt von "erkennbar wachsenden" Innenlaufsystemen (20 %), die deutlich ausgebaut wurden, sowie Flächenvorhangtechniken (10 %).

Auch in der virtuellen Welt zeigt Prade Wohnakzente Präsenz. Seit zwei Jahren ist man bei Facebook. Das soziale Netzwerk sei wichtig, um eine andere, auch jüngere Käuferschichten ansprechen zu können. Das geschieht in Verbindung mit der Webseite.

Die Markteinführung der neuen Blome-Kollektion läuft auf Hochtouren. Die zwei Kataloge im moccafarbenen Cover präsentieren sich im einheitlichen Corporate Design. Das hochwertige, gebundene Buch "Blome Emotion" trägt einen beerenfarbenen Schriftzug, auf dem Ringordner "Akzente" ist er orange. In beiden führen erstmals zwei Wege zum richtigen Produkt: über die Oberfläche/Farbe und über das Material. "Unsere Ansprüche an Materialien, Oberflächen und Verarbeitung sind hoch", sagt Stephan Prade. Die Materialangaben seien ehrlich. "Da machen wir niemand etwas vor."

In jedem Register wurde mit dem Bereich Simply eine günstige Produktvariante eingebaut. Findet der Endkunde die Garnituren zu teuer, kann er auf eine preiswerte Alternative ausweichen.

Die Verpackung betont die Wertigkeit der Produkte

Im hochpreisigen Genre angesiedelt ist eine völlig neue Serie mit Wand- und Deckträgern aus Beton für Rohr- und Innenlaufgarnituren. Die Designerin Stefanie Knust aus Kassel hat die Modellreihe "Quantz" umgesetzt. Das zementgebundene Hightech-Material wird in Kautschukformen gegossen. Dabei bleibt die Betonfarbe sichtbar. "Eine sehr aufwendige Verarbeitung, doch wir haben mit Quantz eine Alleinstellung am Markt", sagt der Firmenchef. Die erhofft er sich auch von einer neuen Garnituren-Serie mit sechs Tönen aus der Farbpalette Le Corbusiers (siehe Kasten oben).

In der Fertigung am Stammsitz werden die hochwertigen Garnituren aus dem Blome Maßsortiment auftragsbezogen konfektioniert, verpackt und kommissioniert. Dabei wird jedes Einzelteil in einen weißen Stoffbeutel gehüllt und die Bestellung mit Montagehandschuhen komplettiert. "Damit wollen wir die Wertigkeit der Produkte gegenüber dem Endverbraucher betonen", erklärt Stephan Prade. Das Gros der Verpackungsarbeiten hat der Konfektionär jedoch an einen Dienstleister vergeben. In der Behinderteneinrichtung Gemeinnützige Werkstätten in Reutlingen sind 25 Personen damit beschäftigt, Kleinteile wie Träger, Endstücke und Ringe einzupacken.

Das Hauptlager mit ca. 1.000 m2 befindet sich in Nufringen. Hinzu kommen nochmals rund 500 m2 externe Lagerflächen. "Wir nehmen unsere Lieferanten mehr in die Pflicht, vorzulagern", verweist der Firmenchef auf die notwendige Neustrukturierung vor drei Jahren, bei der alle Abläufe optimiert worden seien. (Petra Lepp-Arnold)


Prade Wohndesign Daten und Fakten


Prade Wohnakzente AG
Carl-Benz-Straße 26
71154 Nufringen
Tel.: 07032/7 32 09 30
info@prade-wohnakzente.de
www.prade-wohnakzente.de

Vorstand: Stephan Prade (Vorsitzender), Friederike Köper
Mitarbeiter: 14, 4 Aushilfen
Marken Dekotechnik:
-Blome (Fachhandel)
-Indeko (Fachmärkte, Möbelhäuser)
Sortiment: Vorhanggarnituren (Maß- und Mitnahmebereich), Handelsprogramm Sonnenschutz und Badzubehör


Exlusivität mit Les Couleurs - Le Corbusier


Le Corbusier zählt zu den bedeutendsten Architekten und Designern des 20. Jahrhunderts. Er entwickelte eine Farbpalette mit insgesamt 63 aufeinander abgestimmten Nuancen. Blome greift bei seiner exklusiven Garnituren-Serie "Les Couleurs - Le Corbusier" sechs dieser Töne auf - in Verbindung mit hochwertigen Materialien wie Beton, Aluminium und Messing. Zielgruppe der Kollektion sind Architekten, Objekteure und gehobene Innenausstatter. Die Lizenz für die Farben des Bauhaus-Architekten vergibt Les Couleurs Suisse im schweizerischen Kloten. "Partner sind ausgewählte Unternehmen die im Umfeld von Farben, Architektur, Einrichtung und Design tätig sind", erklärt Stephan Prade den Modus. Er habe sich für seine Firma die "weltweite Lizenz" für Vorhanggarnituren in Le Corbusier-Farben gesichert. Wenn ein gewisser Pool an Lizenznehmern vorhanden sei, soll ein Gesamtkonzept aufgelegt werden. "Ziel ist es, Synergien zu nutzen, von der Fensterdekoration bis zu Tapeten, Teppichen und Möbeln", so Prade. Die Lizenzpartner erhalten Marketingunterstützung. Auch ein gemeinsamer Messeauftritt werde angestrebt.


Blome: Auf und Ab einer legendären Marke


Stilgarnituren aus Messing und gedrechselte Holzvarianten beherrschten bis Anfang der 1980er das schmale Sortiment an Gardinenstangen. Dann setzte der Hersteller Blome aus Sundern im Sauerland dem uniformen Angebot sein vielseitiges und exklusives Sortiment entgegen. Mit Produktentwicklungen international renommierter Designer, Künstler und Architekten wurde aus Blome eine Top-Marke. Und so gilt das 1976 von Annemarie und Hubert Blome gegründete Unternehmen in der Branche bis heute als Wegbereiter für die designorientierte Vorhangstange. Nach dem Jahr 2000 folgten turbulente Zeiten für die Firma, die nach der Insolvenz von Dornbracht übernommen wurde, einem Spezialisten für Sanitärarmaturen. 2004 kam ein neuer Eigentümer: die B & C-Gruppe. Der niederländische Sonnenschutz-Anbieter verkaufte wiederum vier Jahre später die Tochter an Prade Wohndesign in Nufringen. Inhaber Stephan Prade verlegte die gesamte Geschäftstätigkeit an seinen Stammsitz nach Süddeutschland und agierte fortan an den beiden Standorten Nufringen und Entringen. Ende 2009 gab es einen Neustart mit der Prade Wohnakzente AG. "Wir hatten zu viele Altlasten", blickt der Firmenchef kritisch zurück. Das Zweitwerk in Entringen wurde geschlossen, die Baumarktlinie Hobbycor komplett eingestellt.

Die Vorhanggarnituren von Blome begleiten Stephan Prade bereits seit über 35 Jahren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung machte er sich mit einer eigenen Firma selbstständig und übernahm dann das Betätigungsfeld seines Vaters, der im Außendienst von Blome war. Prade Junior wurde Vertriebspartner im süddeutschen Raum, Berater und schließlich selbst Inhaber der legendären Marke.
aus BTH Heimtex 03/13 (Wirtschaft)