Fachschule für das Handwerk in Oldenburg

Neue Meister und erste Designer im Raumausstatterhandwerk


Acht Meisterarbeiten und sechs Abschlussarbeiten des Lehrgangs "Designer im Raumausstatterhandwerk" - allesamt kreativ und mit handwerklichem Geschick in Szene gesetzt - begeisterten Anfang Dezember die Besucher der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg. Bei der Zeugnisübergabe an die Absolventen des Herbstsemesters 2012 konnten sich zwei frisch gebackene Meisterinnen und ein Designer im Raumausstatterhandwerk über ein "sehr gut" freuen. Die Prüfungsvorsitzende Antje Krebs gratulierte zum erreichten Abschluss. Aber der sei nur der Anfang, denn die Erfahrungen als Meister oder Designer im Raumausstatterhandwerk müssten jetzt erst in der Praxis gemacht werden.

Für die 15-monatige Weiterbildung zum Designer im Raumausstatterhandwerk waren es die ersten erfolgreichen Absolventen. Die Gesellinnen und Gesellen haben nicht nur die fachlichen und fachtheoretischen Inhalte der Meisterausbildung vermittelt bekommen, sondern sich auch im Bereich Gestaltung im Handwerk an der Werkakademie Hannover qualifiziert. Dort werden die Schwerpunkte unter anderem auf kunst- und kulturgeschichtliche Kenntnisse sowie auf Farb- und Stilsicherheit in Beratung und Anwendung gelegt.

Neben den Abschlussarbeiten stand am Schautag das Projekt "Klassiker rollt modern" im Mittelpunkt, das innerhalb des Fachunterrichtes "Farbe und Design" umgesetzt wurde. Auf Initiative der Firma Teba waren dort Rollos entwickelt worden mit völlig neuer Optik und Haptik. Das Ergebnis sind 11 Prototypen, die durch den Einsatz außergewöhnlicher Materialien, durch Doppelungen, 3D-Effekte oder ausgefallene Farbkombinationen das Interesse des Betrachters wecken sollen.
aus BTH Heimtex 03/13 (Wirtschaft)