Frankenstolz

Mit Matratzenangeboten auf Expansionskurs


Mainaschaff. Frankenstolz-Geschäftsführer Eberhard Künstler hatte auf der Möbelmesse allen Grund zur Zufriedenheit: "Wir haben unsere neue Produktion schon so gut wie verkauft", erklärte er zur Messe-Halbzeit. Dabei war der Verlauf der imm aus seiner Sicht durchaus zwiespältig: "Der Montag war schlecht, der Dienstag extrem gut", berichtete Künstler, was nicht zuletzt am Wintereinbruch mit dem entsprechenden Verkehrschaos zum Messestart gelegen haben dürfte. Doch auch in Halle 9 war aus seiner Sicht nicht alles zum Besten bestellt: "Dass Recticel und Tempur fehlen, ist auf jeden Fall ein Thema."

Das unterfränkische Unternehmen setzt auch 2013 auf Expansion: Im Sommer wird am Standort Oschatz in Sachsen der Neubau eines 25.000 Quadratmeter großen Matratzenwerkes fertiggestellt, mit dem die Produktionskapazität noch einmal deutlich erhöht wird. Bereits jetzt fertigt Frankenstolz 2.500 Matratzen täglich.

In Köln präsentierte das Unternehmen zahlreiche Neuheiten, darunter auch das Steppbett "f.a.n. Dacron Comforel De Luxe" mit einem Bezugsstoff in Karosteppung aus Microfaser-Jacquard, gefüllt mit Dacron Comforel-Hohlfasern. Die Bettdecke wurde beim Marktforschungsportal "Verbraucher testen" unter Alltagsbedingungen geprüft und mit fünf von fünf möglichen Punkten bewertet. Auch eine Deckenfüllung mit der klimaregulierenden Outlast-Faser gehört zum Frankenstolz-Programm. Ein Zertifikat der Hautklinik Jena stellte das Unternehmen bei seinen "Smartcel-Sensitive"-Decken vor, deren Fasern mit Zink angereichert wurden, das die Regeneration der Haut fördert. In der Kollektion "Sannwald" hat Frankenstolz eine neue Naturserie aufgelegt: Die sechs verschiedenen Decken sind mit der Wolle des zentralasiatischen Argali-Wildschafes gefüllt. "Das ist Kashmir ähnlich, aber deutlich preisfreundlicher", so Künstler, der diese Füllung exklusiv anbieten kann.

Bei den Matratzen zeigten die Unterfranken in Köln unter anderem Angebote, die vorrangig über den Preis den Weg zum Endverbraucher finden sollen: So werden beispielsweise zwei Sieben-Zonen-Kaltschaummatratzen mit einer Höhe von 23 Zentimetern als Preisschlager statt für jeweils 498 Euro zusammen zu diesem Preis angeboten. Das Thema Boxspring wird von Frankenstolz in einer eigenen Variante aufgegriffen: Um vorhandene Betten umrüsten zu können, werden Auflagen angeboten, die Taschenfederkernschichten mit einem Kaltschaum-Topper kombinieren und jeweils 13, 19 und sechs Zentimeter Höhe aufweisen.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)