Malie

Ehrgeiziges Umsatzziel


Warin. Seit Mai letzten Jahres ist Norbert Rolfs bei Malie tätig, wo er als als Geschäftsführer für Verkauf und Marketing verantwortlich zeichnet. Auf der Möbelmesse gab er für das Mecklenburgische Matratzenwerk jetzt ein ehrgeiziges Ziel für das laufende Jahr aus: Um 20 Prozent will Rolfs den Umsatz 2013 steigern. "Zehn Prozent sind realistisch, 20 Prozent sind das Ziel", sagte der Geschäftsführer selbstbewusst. Um das erreichen zu können, wurde unter anderem der Außendienst des Unternehmens mit Sitz in Warin umstrukturiert.

Im vergangenen Jahr scheint dies bereits erste Früchte getragen zu haben. "Wir hatten ein gutes Jahr mit leichtem Zuwachs im Umsatz und einer guten Tendenz im hochpreisigen Bereich" erklärte Rolfs. Sein Messefazit fiel ebenfalls positiv aus: "Wir konnten bei Internethändlern und Versendern namhafte Kunden hinzugewinnen", zeigte sich Rolfs in Köln sehr zufrieden. "Wir hatten gute Gespräche und eine sehr hohe Kundenfrequenz am Stand. Offenbar ist man auf Malie aufmerksam geworden." Den Standplatz in Halle 9 wolle man auch in Zukunft auf jeden Fall behalten.

Dort zeigte das ostdeutsche Unternehmen neben seiner breiten Matratzenkollektion aus eigener Fertigung auch Massivholzbetten und Lattenroste, die als Handelsware vertrieben werden. Etwa ein Naturholzgestell als reines Holzstecksystem, bei dem komplett auf die Verwendung von Lacken, Farben oder Schrauben verzichtet wird. Das Thema schnell nachwachsende Rohstoffe wird auch bei der Lattenrost-Serie "Panda" umgesetzt, die als Federleistenrahmen mit einem Korpus aus Bambusholz angeboten wird, das als besonders stabil gilt. Passend zu diesen nachhaltigen Produkten bietet Malie auch Matratzen aus Naturlatex an. Neu war ein Boxspringbett mit einem Unterbau als Staukasten.

Malie setzt dabei auf eine klare Abgrenzung: Die Produkte, die im Fachhandel angeboten werden, stehen für den Internethandel nicht zur Verfügung - und umgekehrt. "Wir bedienen jeden Bereich exklusiv", so Rolfs. Diese Strategie hat sich offenbar bewährt, denn das Unternehmen verzeichnete 2012 nicht nur einen starken Internethandel. "Auch der Fachhandel hat gut angezogen."
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)