Schlafgut/Matheis

Ein Ansturm von Neukunden


Eislingen. Wer in Köln durch die Halle 9 schlenderte, kam an einem Hingucker nicht vorbei: Am Stand der Matheis Textilgruppe aus Eislingen standen die dort gezeigten Spannbettlaken der Marke Schlafgut förmlich Kopf: Hochkant aufgezogen und um die eigene Achse drehbar zog die ungewöhnliche Präsentation viele Blicke auf sich. Angesichts der übrigen Aussteller in der Sleep-Halle habe man sich im Vorfeld gefragt: "Wir stellen wir uns dar und wie bekommen die Leute mit, dass wir keine Betten machen?" Vielleicht lag es auch an diesem witzigen Messeauftritt, dass Vertriebsleiter Christian Ulf Reschke einen "Ansturm von Neukunden" am Stand verzeichnen konnte. "Italien, Spanien, Holland, Südafrika, Oman - da war alles dabei", so Reschke. "Auch bei Wasserbetten-Studios konnten wir punkten."

Während sein Unternehmen in Köln ausschließlich mit Spannbettlaken vertreten war, hatte Matheis zuvor in Frankfurt hauptsächlich Bettwäsche gezeigt. Die Frage nach einem Resümee der Heimtextil beantwortete Reschke mit einem "geht so", denn: "Viele kleine Kunden waren dort nicht unterwegs und viele Fachhändler fehlten." Allerdings seien die wichtigsten Entscheider alle am Stand gewesen. Reschke: "Wir haben gute Gespräche geführt und hatten in Frankfurt auch die entsprechende Zeit dafür." Im Gegensatz dazu biete die Möbelmesse eine deutlich internationalere Klientel. Und nicht nur das: "Köln ist durchaus auch eine Ordermesse", so Reschke. "Wir haben hier nicht nur Imagepflege betrieben, sondern auch Aufträge geschrieben."

Den großen Zulauf erklärt der Vertriebsleiter mit der Spezialisierung bei Schlafgut: "Es gibt sonst kaum jemanden, der Spannbetttücher für Boxspring oder Topper macht." Wobei letztere deutlich besser liefen als Boxspring. Als Neuheit wurde eine Interlock-Elasthan-Qualität gezeigt. "Wir haben es geschafft, dies produzierbar und preislich attraktiv für 39,95 Euro zu machen", so Reschke, der bei Matheis auch Mitglied der Geschäftsleitung ist. Für die Zukunft sieht er für sein Unternehmen ein "enormes Potenzial im Export." So werde die Matheis Textilgruppe als nächstes einen Exportleiter einstellen, "der die Kunden vor Ort besucht."
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)