Joka

Im Zeichen der Natur


Schwanenstadt/A. Das österreichische Möbelunternehmen Joka setzt in diesem Jahr auf das Thema natürlicher Schlafkomfort, zum einen unter seiner eigenen Marke, zum anderen auch unter den Marken der im vergangenen Jahr übernommenen Firma P.S. Fehrer, die ebenfalls auf natürlichen Schlafkomfort setzen: Sanovit, FehrMed und ProNatura. Deutlich wurde das auch durch den neu gestalteten Messestand, auf dem Joka und ProNatura als gleichberechtigte Marken nebeneinander positioniert waren.

"Wir haben viel Lob für den gemeinsamen Auftritt der beiden Marken erhalten', berichtete Anna Kapsamer, Marketing- und Verkaufsleiterin bei Joka und Tochter des Inhabers Johann Kapsamer. "Beide Marken ergänzen sich gegenseitig und bilden auch bei der Produktentwicklung Synergien. Dadurch findet man das Thema Natur jetzt auch verstärkt unter der Marke Joka.' Insgesamt habe das Unternehmen durch die Marke ProNatura einen zusätzlichen Umsatzschub erhalten. Besonders im süddeutschen Raum erreiche man jetzt ein noch größeres Kundenpotenzial.

Deutlich wird die gegenseitige Befruchtung der Marken in der neuen Polster- und Boxspringbetten-Serie "La Famiglia', die bei beiden Marken genutzt wird. Dabei handelt es sich um eine innovative und individuell gestaltbare Bettenserie mit unterschiedlichen Kopfteil- und Bettvarianten. Das Neue an dieser Serie sind dem Unternehmen zufolge die verschiedenen Polsterungsvarianten mit dazu passenden Matratzen, Boxspring-Betten mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen oder auch Französische Betten, auf Wunsch auch mit Stauraum. Durch diese Variantenvielfalt positioniere sich Joka völlig neu im Bereich des Schlafens und sei nun in der Lage, jedem Endverbraucher sein personalisiertes Bett zu fertigen, betont das Unternehmen.

Eine weitere Neuheit auf der Möbelmesse war bei Joka das ökologische Boxspringbett namens Woodspring. Bei diesem Projekt des österreichischen Möbel- und Holzbauclusters hat Joka gemeinsam mit weiteren Partnern auf Basis von ProNatur-Produkten an einer Lösung für eine natürliche, metallfreie Variante eines Boxspring-Bettes gearbeitet.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)