Veldeman Bedding

Investitionen in den Markt zahlen sich aus


Opglabbeek/B. Für den belgischen Hersteller von Matratzen und Schlafsystemen Veldeman mit seiner Marke Velda war die Möbelmesse offenbar ein voller Erfolg: "Die Messe war für uns mehr als gut', berichtete abschließend Peter Van Rompuy, Sales Manager des Unternehmens. Während der ersten Messetage habe er kaum Zeit gehabt, auch nur einmal den Stand zu verlassen. "Wir waren nur mit einem nicht zufrieden: der Größe unseres Messestandes. Ich hoffe, wir können uns im nächsten Jahr auf einer größeren Fläche präsentieren.'

Das Messehighlight aus Sicht des Unternehmens in Sachen Boxspring-Bett war das Promo-Konzept Versus. Dieses preisstarke Programm konzentriert sich bei der Konfiguration auf die wesentlichen Merkmale und ist für den Endverbraucher leicht verständlich aufgebaut. Es sei bereits in anderen europäischen Länder sehr erfolgreich und sorge jetzt, weiter verfeinert und besser ausgestattet, auch auf dem deutschen Markt für Aufmerksamkeit, stellte Van Rompuy fest.

Auch im Matratzensortiment konnte Veldman Neuheiten zeigen. Unter anderem stellte man Matratzen mit Tonnentaschenfederkern in einer neuartigen Hülle vor. Das Besondere: Die Bezüge sind auf beiden Seiten per Reißverschluss befestigt und abnehmbar. Dadurch wird die eckige Form der Matratzen besser herausgearbeitet, außerdem sind die Bezüge oben und unten austauschbar, da die Reißverschlüsse exakt die gleiche Zahl an Zähnen haben. Die Abdeckplatten bestehen aus neuartigem HD-Kaltschaum im RG 50. "Sie kommen im Komfort dem Latex sehr nahe', so Van Rompuy. Ein weiterer optischer Aspekt: Die Label sind jetzt direkt auf die Matratze beziehungsweise auf den Bezug gedruckt.

Die Classic-Kollektion von Velda bietet jetzt auch Matratzen mit einem Mini-Taschenfederkern als Abdeckung. Ein exklusiver Materialeinsatz und vier Hüllenvarianten runden das Programm ab: Moonwalker (als Visko-Steppung), anti-allergisch, Luxus (mit Wolle) und geheftet mit feinstem belgischem Damast.

"Uns ist es gelungen, wieder die Akzeptanz im deutschen Bettenfachhandel zu erreichen. 2013 wird für uns ein Jahr der Weiterentwicklung. Eine wichtige Herausforderung werden die Verhandlungen mit den wichtigen Verbänden sein. Wir sind inzwischen wieder bundesweit vernetzt und gehen daher mit positiven Erwartungen in das neue Jahr', fasste der Verkaufsleiter seine Messeerfahrungen zusammen. "Wir haben in der Vergangenheit viel versprochen und entsprechend gehandelt. Unsere Kunden honorieren das und somit ist das Vertrauen in Veldeman wieder da.'
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)