Deltex Bedding

Mit Opaque&Sheer auf den deutschen Markt


Delden/NL. Deltex Bedding ist in den Niederlanden ein bekannter Hersteller von Bettwaren und Schlafsäcken. Gegründet wurde es vor knapp 50 Jahren durch die Eltern der heutigen Inhaberin Monique Extercatte, die das Unternehmen seit 1997 führt, gemeinsam mit ihrem Mann Erick de Wolf. Zu den Deltex-Marken gehören unter anderem Cinderella Bedding, Deltex und Opaque&Sheer.

Anfänglich befasste sich die 2001 gegründete Marke Opaque&Sheer ausschließlich mit exklusiver Bettwäsche. Seit 2011 gibt es unter dieser Marke auch eine Kollektion mit Boxspringbetten und Rahmenbetten, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Designer Roderick Vos. Wichtig war den Inhabern neben dem Design ein hoher Schlafkomfort.

Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen die Opaque&Sheer-Betten in der Halle 3 aus. Dort wurde sie mit dem Interior Innovation Award 2012 ausgezeichnet. In diesem Jahr zog man in die begehrte Sleep-Halle 9 um. Zur diesjährigen imm präsentierte Deltex Bedding dort alle Boxspringbetten mit elektrischen Verstellfunktionen. Kopf- und Fußteil lassen sich unabhängig voneinander in die Sitzposition fahren.

Für den deutschen Einzelhandel hat das Unternehmen in Köln außerdem ein spezielles Vermarktungskonzept entwickelt. Es bietet dem Einzelhandel die Möglichkeit, die Betten der Designkollektion räumlich optimiert als Marke zu präsentieren und mit der passenden Bettwäsche von Opaque&Sheer zu dekorieren. Das Shopkonzept passt sich flexibel den Wünschen der Händler an. Je nach Stellmöglichkeit kann es mit zwei, vier oder sechs Betten ausgestattet werden. Dabei kann der Kunde frei entscheiden, welche Betten er in seinem Geschäft ausstellen möchte.

In den Niederlanden habe man es innerhalb kurzer Zeit geschafft, 50 Shops im Handel zu installieren, erzählte Erick de Wolf in Köln. Für den deutschen Markt plane man mittelfristig mit 200 bis 300 Shops, so sein recht ehrgeiziges Ziel.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)