Kleine Wolke

Ideen für die Erlebniswelt Bad


Bremen. Als "rundum erfolgreiche Veranstaltung" bezeichnete Kleine Wolke-Geschäftsführer Peter Michael Kressmann die Heimtextil 2013. Die Besucherfrequenz am Stand sei zwar gefühlt leicht rückläufig gewesen, man habe jedoch erfreulich zahlreiche neue Exportkontakte verzeichnet. Auch das Jahr 2012 ist aus Sicht von Kressmann zufriedenstellend verlaufen. Die Heimtextil biete nach wie vor eine einmalige Plattform, um Produktneuheiten und Themenwelten gut und emotional ansprechend zu präsentieren, erklärte der Geschäftsführer, der sich über intensive Gespräche mit den Partnern aus dem Handel freute, durch die viele neue Ideen entstanden.

Gute Resonanz fanden in Frankfurt die neu entwickelten Accessoire-Serien als Sortimentserweiterung oder auch -belebung des bereits erfolgreichen Lifestyle-Themas Bad & Bett von Kleine Wolke. "Wir werden uns mit diesem Sortiment weiterhin intensiv beschäftigen und erwarten für 2013 ein dynamisches Wachstum", betonte Kressmann. Die Kernproduktgruppen Badteppiche, Bettwäsche und Sicherheitseinlagen stünden unter innovativen Produkt- und Fertigungsaspekten auch weiterhin im Mittelpunkt.

Kleine Wolke steht seit 1968 als Synonym für hochwertige Badtextilien, allen voran den Badteppich. Dem Marktführer im deutschsprachigen Raum gelang es, seine Sortimente immer wieder mit innovativen Ideen aufzufrischen und so ein zeitgemäßes Bild vom Lifestyle-Bad zu schaffen. Dazu gehören neben Badteppichen die harmonisch abgestimmte Bettwäsche und zahlreiche Accessoire-Artikel. Unter dem Slogan "Bad & Bett" erhielt der Endverbraucher über den Fachhandel im weitesten Sinn zumindest Anregungen, seinen Baderaum zu erweitern und den Schlafbereich mit einzubeziehen. Oder umgekehrt, den Schlafraum mit der Erlebniswelt Bad noch mehr zur Erholungsoase zu machen.

Ohne kontinuierliche und lebhafte Design-Arbeit würde sich der Slogan "Bad & Bett" nicht weiterhin erfolgreich durchsetzen können. Modische Trendentwicklungen werden weitgehend abgestimmt auf die Erfordernisse der einzelnen Marktbereiche, denen die Traditionsmarke Kleine Wolke trotz Produktinnovationen gerecht werden muss. Im mehrköpfigen Team beschäftigen sich Designer jeweils abgestimmt mit einem Bereich.Seit fast zwei Jahrzehnten ist Ines Döring im Hause Kleine Wolke in Bremen verantwortlich für Designgestaltung der Badteppiche. Sie setzt sich mit Materialien und Fertigungsmöglichkeiten auseinander, bemüht sich mit den Team-Kollegen um trendige Farb- und Stil-Harmonien und gibt zu, immer wieder an Grenzen der Gestaltungskreativität zu stoßen: "Ein Badteppich bleibt ein Badteppich und muss als solcher auch funktionieren."

Auf der Heimtextil wurde auch ein neues Label für umweltgerechte Produkte im Bad vorgestellt: "eco living by Kleine Wolke". Dahinter verbergen sich nachhaltig gefertigte Produkte aus ökologisch angebauten Naturmaterialien, gesundheitsverträglichen Rohstoffen und biologisch abbaubaren Fasern. Zum Beispiel flauschige Badteppiche mit unterschiedlichen Florhöhen sowie eine Frottierserie aus Organic Cotton, außerdem ein samtweicher Badteppich mit 30 mm Florhöhe und dazu eine Handtuchserie in drei naturnahen Farben aus Bambus/Cotton sowie Badteppiche aus Cotton in zwei Florhöhen und in Farben von Natur bis Himmelblau. Neu sind überdies Duschvorhänge aus Ökoplast (EVA Ethylenvinylacetat), einem Copolymer ohne PVC und Weichmacher, sowie Sicherheitseinlagen aus 100 Prozent Naturkautschuk. Zu diesem neuen Label hält das Unternehmen auch eine kleine Broschüre mit Erläuterung der Materialien bereit.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)