Rhomtuft

Trendsetter mit Tradition


Emmerthal. Vor 50 Jahren war Rhomtuft als Hersteller exklusiver und hochwertiger Badteppiche Pionier in dieser Sparte. Bis heute ist das Unternehmen ein Trendsetter mit Tradition geblieben. Rhomtuft fährt gut mit seinem Vorhaben, nicht in Mittel- oder Billigpreislagen auszubrechen, sondern der hohen Qualität im Vergleich zu großen Mengen deutlich den Vorrang zu geben. "Wir bleiben nach wie vor im gleichen Fahrwasser", erklärte Geschäftsführer Stefan A. Golze in Frankfurt auf die Frage, wie sich das Jahr 2013 in Sachen hochwertiger Badtextilien anlasse? Das bedeutet Gutes, schon Golzes Zuversicht im vergangenen Jahr hatte sich bestätigt.

Rhomtuft, darauf legt man Wert, produziert unverändert und fast ausschließlich im Inland. Für den insbesondere im exklusiven Heimtextil- und Sanitärfachhandel geschätzten Begriff "Made in Germany" hat das Unternehmen in Emmerthal immer wieder investiert und damit auch den handwerklichen Stolz seiner Belegschaft bekräftigt, sich als Manufaktur von Badteppichen im Premiumbereich darzustellen. Die Mitarbeiter und das Kreativ-Team sind für das Familienunternehmen sehr wichtig: Sie garantieren den Erfolg auch in manchmal schwierigeren Situationen.

Die Heimtextil 2013 bot dem Unternehmen positive Ansätze für das Jahr. Die Besucherfrequenz war zwar zeitweise etwas schwächer, es ergaben sich aber zahlreiche internationale Gespräche. Wichtiges Kontaktmittel ist der neue Rhomtuft-Katalog 2013/14, der informativ aufgemacht ist und auch eine Einführung in das handwerkliche Manufaktur-Geschehen enthält. Der Katalog vermittelt anschaulich die große Produktpalette und die gut abstimmbare Farbenvielfalt.

Mit 30 neu entwickelten Produkten und 100 Farben will Rhomtuft unter dem Motto "Jeder Mensch ist einzigartig, so auch sein Bad-teppich" seine Marktstellung weiter ausbauen. Auf der Heimtextil wurde ein neues Badteppichdesign vorgestellt, gefertigt mit einer neuen Einnadel-Tuft-Maschine. "Mit dieser innovativen Maschine haben wir fast unbegrenzte Möglichkeiten, Badteppich-Unikate in Design und Form zu personalisieren", freute sich Golze. Realisiert in Polyacryl mit Motiven wie Schwan, Schmetterling, Rose, Krokodil, Kreisen, Arabesken oder Zickzack im plastisch wirkenden Wechsel zwischen Schlinge und Velours bringen diese Badteppiche eine neue Optik in die Rhomtuft-Kollektion. Erweitert wurde auch das Programm an Baumwollteppichen, darunter etliche Wendemodelle. Abgestimmt auf Farbe und Stil der Badteppiche sind die Frottiertücher "Princess", "Comtesse" und die neue Handtuchserie "Loft", stückgefärbt und mit Köperband per Hand eingefasst. Auffallend edel und zurückgenommen wirken Weiss, Natur-Jasmin, Ecru, Beige, Perlgrau, Stone, Kiesel, Caramel, Zinn und Taupe auf der Farbkarte neben den kräftigen, leuchtenden Farben oder sanften Grün- und Blautönen.

Als Produktneuheit stand die Accessoire-Serie Rhomtuft Feel in Woll-Filz trendig und edel unter dem Motto "Charme trifft Chic" im Blickpunkt. Sie umfasst Vorleger, Boxen, Schalen, Rollenhalter, Necessaire, Papierkorb, Sitzwürfel.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)