Proflax

Table Fashion bleibt Kernkompetenz


Tübingen. Der Stand von Proflax auf der Heimtextil präsentierte sich gewohnt informativ. Die Raumgestaltung bot im Vergleich zum letzten Jahr mehr Sitzgelegenheiten. Die Besucherfrequenz war gut und die Proflax-Mannschaft, allen voran Georg von Hausen, hatte viel zu tun. Vom Tod des langjährigen Geschäftsführers Walter Bächle erfuhren viele aus der Branche erst auf der Messe. Der junge Diplom-Betriebswirt und Key Account Manager Georg von Hausen arbeitete bereits einige Jahre eng mit Bächle zusammen und konnte für die neue Kollektion Frühjahr/Sommer 2013 an das vom bisherigen Geschäftsführer im Herbst 2011 gestartete Markenkonzept anknüpfen.

Das Hauptmotto heißt seither "Proflax ideas for living" und soll die Kompetenz des Unternehmens als Lieferant des Fachhandels im hochwertigen Living-Bereich unterstreichen. Die Produktentwicklung der Manufaktur richtet sich verstärkt nach den Trends der Möbel und Wohnraumgestaltung und will mit Materialien und Design übergreifende Konzepte mit den Themenwelten Table Fashion, Under Cover (Plaids, Decken) und Outdoor schaffen. Georg von Hausen konnte sich nach eigener Darstellung bei der Erarbeitung der neuen Kollektion und Themen auf die Unterstützung durch die Proflax-Muttergesellschaft Daun & Cie., auf Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter verlassen. Er ist zuversichtlich, dass das weiter so bleiben wird und will die Erfahrungen, die sich aus den zahlreichen Gesprächen auf der Heimtextil auch mit international bekannten Handelsunternehmen ergaben, auswerten und im Sinne des Konzepts ausrichten.

Die Kernkompetenz Table Fashion Stand diesmal auf der Heimtextil nicht so stark im Blickpunkt, wie sie es bisher tat. Unverkennbar wichtig waren Stoffstrukturen und Grundware für dekorative Drucke. Im schlanken Katalog fallen die zahlreichen Kissen auf, die gut als Raumgestalter dienen. Die Slogans zu den einzelnen Living-Ideen inspirieren auf amüsante Weise. Überaus bunt und plakativ bedruckt versprechen sie "like hot summer days", oder in urbaner Vorstellung "come downtown". "Have a look at cottage garden" lädt aufs Land zum Rasten auf Heu ein mit Kissen, von denen eine Kuh oder Katze blickt. Erfolgsstoffe wie Basics und Drucke wurden beibehalten und trendgerecht aufgefrischt. Das gilt besonders für Plaids und Überwürfe, bügelleichte und bügelfreie Qualitäten sowie die schlichten, feinen Washed-look-Stoffe der Bettwäsche.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)