Tencel-Produktion

Lenzing errichtet modernstes Faserwerk


Lenzing/A. Mit einem Investitionsvolumen von 130 Millionen Euro entsteht im österreichischen Lenzing derzeit das nach Angaben der Lenzing Gruppe modernste Faserwerk der Welt. Es soll nach seiner Fertigstellung 2014 eine Kapazität von jährlich 64.000 Tonnen haben und nach dem Wunsch des Unternehmens ein neues Kapitel in der Tencel-Technologie aufschlagen.

"Tencel war der bisher größte technologische Schritt in der man-made Zellulosefaserindustrie seit der Erfindung der Viskosefaser vor rund 100 Jahren. Die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre ist erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die noch viele weitere Jahrzehnte anhalten wird", erklärt Dieter Eichinger, Vice President Business Unit Textile Fibers der Lenzing AG.

Tencel wird aufgrund seiner besonderen Eigenschaften im Feuchtigkeitsmanagement in hochwertigen Heimtextilien wie Bettdecken und Bettwäsche, aber auch in Sport- und Damen-oberbekleidung sowie in technischen Textilien eingesetzt. Die Faser vereine in idealer Weise wettbewerbsfähige Produktionskosten gegenüber anderen Fasern mit einer nachhaltigen und umweltschonenden Produktion, so Eichinger. "Tencel ist eine Break-Through-Technologie und ich bin stolz, dass die Lenzing Gruppe weltweit mit großem Abstand die Nummer eins bei Tencel ist."

Bisher wird die Faser nur an den Lenzing-Standorten Heiligenkreuz (Österreich), Grimsby (Großbritannien) und Mobile (USA) hergestellt. Durch die Errichtung der neuen Anlage will das Unternehmen den Standort Lenzing zum zentralen Spezialitäten-Standort der Gruppe ausbauen.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)