Masureel

Kein Verkauf übers Internet


Masureel Distribution bricht eine Lanze für den stationären Einzel- und Großhandel. Wie das Unternehmen mitteilte, dürfen die Tapeten-, Textilien- und Farbenkollektionen der Marken Guy Masrueel, Khlara, Khrôma, Topwall und Colorythm nicht über das Internet vertrieben werden.

Das belgische Unternehmen begründete diesen Schritt damit, dass seine Produkte Emotionen vermittelten, die nur durch das Anfassen und Betrachten des Originals im Geschäft wahrnehmbar seien. Der Internetverkauf sei dagegen unpersönlich und führe dazu, dass der exklusive Charakter der Masureel-Marken verloren gehe. Dies müsse zum Schutz des stationären Handels verhindert werden, der nicht zum bloßen Beratungs- und Ausstellungsraum verkommen dürfe, während das Geschäft im Internet gemacht werde.
aus BTH Heimtex 04/13 (Wirtschaft)