VFG stärkt den freien Farbengroßhandel

Mit der Profi-Marke Setta fit für die Zukunft

"Gemeinschaft macht stark" - das ist der Leitgedanke des Verbunds Farbe und Gestaltung (VFG). Bei der Messe "Farbe - Ausbau und Gestaltung" stellte die Kooperation des freien Farbengroßhandels ihr umfangreiches Dienstleistungsangebot sowie ihre Produktneuheiten unter der eigenen Marke Setta vor. Mit denen will sie ihre Mitglieder auf dem von Konzentation geprägten Markt stärken und für die Herausforderungen der Zukunft fit machen.

Der freie Farbengroßhandel hat es immer schwerer, sich auf einem von Konzentration geprägten Markt zu behaupten. Wer in dieser Situation auch weiterhin seine unternehmerische Unabhängigkeit bewahren will, findet beim Verbund Farbe und Gestaltung (VFG) zahlreiche Vorschläge zur Stärkung seiner Wettbewerbsposition. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" wartet die 1967 in Köln gegründete Kooperation mit einem umfangreichen Paket an Produkten der eigenen Profi-Marke Setta sowie verschiedenen Dienstleistungen auf, mit denen sich ihre 45 Mitglieder Marktvorteile verschaffen können. "Wir sorgen dafür, dass unsere Händler wirtschaftlich gut aufgestellt sind für die Zukunft", erläuterte VFG-Geschäftsführer Dirk Vossen bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade". Zusammen mit seinen Mitarbeitern stellte er den Fachbesuchern das Leistungsspektrum des Verbunds sowie die neuen Setta-Produkte vor.


Bindeglied zwischen Handel und Industrie

Ziel sei es, den Mitgliedern Mehrwert zu geben, ihnen Vorteile und Erleichterungen zu verschaffen. Dabei sieht sich der VFG nach Angaben Vossens als Bindeglied zwischen Handels- und Industrieinteressen. "Mit intelligenten und konsequenten Lösungen streben wir für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation an, von der letztlich auch die Kunden aus Handel und Handwerk profitieren", betonte der Geschäftsführer. Dass er auf einem erfolgreichen Weg ist, zeigen die Zahlen. Der Verbund verfügt über rund 160 Distributionspunkte sowie mehr als 140 Lieferanten und erwirtschaftet einen Außenumsatz von rund 400Mio.EUR. Wie Vossen sagte, liegt die Kernkompetenz zu 80% bei der Farbe. Aber der Verbund biete auch Bodenlösungen an. "Wir wollen unsere Aktivitäten im Boden- und Tapetenbereich ausbauen", kündigte der Geschäftsführer an.

Seit Kurzem gehört auch der Farbengroßhandel Sonnen-Herzog dem Verbund an. Sein Beitritt zeigt, dass der Zusammenschluss auch den Großen der Branche eine Heimat bietet. Diese profitieren nach Vossens Angaben ebenfalls von den Aktivitäten des Verbunds.


Große Resonanz auf Betriebsvergleich

Jüngste Maßnahme ist die Wiederbelebung des Betriebsvergleichs durch den Dienstleistungsbereich VFG Unternehmensservice in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsforschung. "Die Abfragen sind abgeschickt, die Resonanz war riesig", so Vossen. Der Betriebsvergleich zeige den Teilnehmern auf, wo sie wirtschaftlich stehen und in welchen Segmenten noch Optimierungsbedarf bestehe. Wer mitmache könne sich mit anderen Unternehmen vergleichen und sich an ihnen messen. Weiter gibt der Unternehmensservice Hilfestellung im Bilanz- und Steuerrecht sowie in der Rechts- und Unternehmensberatung und hilft bei der Entwicklung von Firmenstrategien. So unterstütze er den Farbengroßhändler bei seiner täglichen, ständigen Veränderungen unterworfenen Arbeit.

Großen Raum im Dienstleistungssektor nehmen auch die zentralen Konditionsvereinbarungen mit den Industriepartnern ein. Dabei wird die Nachfrage gebündelt. "Im Ergebnis erhöhen sie mittel- und langfristig ihre Erträge, indem sie wettbewerbsfähiger werden ", erklärte Vossen. Auch die Industrie habe dadurch Vorteile. Sie steigere ihren Ertrag und senke ihre Vertriebskosten. Für beide Seiten sei der VFG der zentrale Ansprechpartner.


Neue App rundet Maler24 ab

Sehr gern wird nach Auskunft Vossens auch die zentrale Abrechnung über den Verband angenommen. Ein weiteres Angebot ist der Branchen Datenpool Maler24. Auf dieser Plattform sollen alle Produktinformationen der verschiedenen Hersteller für den beim Verbund angeschlossenen Großhandel und seine Kunden gesammelt und zugänglich gemacht werden. Dieser Datenpool dient als Grundlage für das VFG-eigene Shopsystem. Mit der Suchfunktion im Onlineshop lassen sich die Produktinformationen schnell abrufen. Dazu gehören Sicherheitsdatenblätter und Technische Merkblätter. Darüber hinaus können auch Merklisten zur vorausschauenden Planung von Aufträgen, Bestellungen und Baustellen im Shop angelegt werden.

Um auch die "Zielgruppen von morgen" zu erreichen, hat Vossen Maler24 gerade erweitert. Über die neue App für Apple und Android-Systeme können die VFG-Kunden ihre Bestellungen, Einkäufe und Merklisten mobil bearbeiten.


Eigenmarke für Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Zubehör und Arbeitskleidung

Aber nicht nur mit Dienstleistungen greift der VFG seinen angeschlossenen Farbengroßhändlern unter die Arme. Seit 1971 bietet er unter der Verbandsmarke Setta Profi-Produkte für den Maler an. Die einzelnen Komponenten des Vollsortiments sind nach dem Systemgedanken aufeinander abgestimmt. Es umfasst Farben, Tapeten- und Bodenbelagskollektionen sowie Klebstoffe, Werkzeuge und Arbeitskleidung. Dabei verlässt sich der VFG auf zahlreiche Premiumlieferanten aus der Industrie.

"Unsere Produktmanager entwickeln zusammen mit unseren Mitgliedern immer wieder neue Lösungsansätze", erläuterte Vossen. Zudem gehören umfangreiche Marketingaktivitäten zum Setta-Paket. Im Setta-Forum wird regelmäßig über die Entwicklung der Marke berichtet.

Um VFG-Mitglied zu werden, muss der Händler die Marke jedoch nicht in sein Sortiment aufnehmen. "Das wäre zwar wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung für die Aufnahme", versichert Vossen.

Die Palette der Setta-Produkte wird stetig erweitert. Stillstand ist nicht Sache des VFG . Für große Aufmerksamkeit sorgte vor allem der 3D-Wandbelag Courant aus recycelbaren Rohstoffen, der als nachhaltiges Produkt voll im Trend liegt. Das sehr leichte Naturprodukt mit seinen verschiedenen Dekoren ist langlebig und sehr widerstandsfähig. Je nach Design halten die Platten einer Druckbelastung von 130 bis 200kg stand. Courant lässt sich einfach montieren, ist schalldämmend und überstreichbar. Der Wandbelag eignet sich sowohl für Privaträume als auch den Objektbereich.

Fünf Fachmärkte eingerichtet

Gründlich überarbeitet wurde das umfangreiche Setta-Fassadenfarben-Programm. "Damit bieten wir mehr Produktsicherheit", betonte Vossen und verwies auf die mineralische Sol-Silikatfarbe als Neuzugang. Zwar setzt der Verbund stark auf Fassadenfarben, doch nach Auskunft des Geschäftsführers legt die Innendämmung kräftig zu.

Darauf ist das Setta-Sortiment vorbereitet, das seit 2010 auch in mittlerweile fünf Setta-Fachmärkten zu finden ist. Diese wurden nach dem Setta-Fachhandelskonzept eingerichtet. Kunden sind sowohl das Handwerk als auch Privatpersonen, die als Do-it-Yourselfer über mangelnde Beratung im Baumarkt klagen. Sie profitieren von der gewerkeübergreifenden Kompetenz im Setta Farbenfachmarkt.

Der VFG und seine Verbandsmarke haben eine echte Erfolgsbilanz vorzulegen. Die Produktvielfalt und das Leistungsspektrum, das der VFG in Köln vorstellte, untermauert dies noch einmal eindrucksvoll.



Verbund Farbe und Gestaltung (VFG) Daten und Fakten


Verbund Farbe und Gestaltung GmbH
Eupener Straße 70
50933 Köln
Tel.: 0221 / 95 27 36-0
info@vfg.net
www.vfg.net

Geschäftsführer: Dirk Vossen
Mitglieder: 45
Distributionspunkte: rund 180
Lieferanten: 160
Außenumsatz: rund 400Mio.EUR
Verbandsmarken: Setta und Pamalux
aus BTH Heimtex 04/13 (Wirtschaft)